Jazz Special

Mein Ding! - Mit der Saxofonistin Tini Thomsen im Bauwagen

Freitag, 12. Oktober 2018, 22:05 bis 23:00 Uhr, NDR Info

Die Jazz-Musikerin Tini Thomsen sitzt auf einer Holzbank vor einem weißen Bauwagen. © Jessica Schlage

"Mein Ding!" - Mit Tini Thomsen im Bauwagen

NDR Info - Mein Ding! Der etwas andere Jazz-Talk -

Die Baritonsaxofonistin gehört aktuell zu den gefragtesten der europäischen Szene. Als bewussten Gegenpol zum vielen Reisen hat sie sich ein besonderes Arbeitszimmer eingerichtet.

4,6 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download
Bild vergrößern
Den holländischen Bauwagen hat Tini Thomsen seit ihrer Studenzeit in Amsterdam. Jetzt steht er am Rande des Wendlands.

Sie gehört aktuell zu den gefragtesten Baritonsaxofonistinnen der europäischen Szene, hat mit dem niederländischen Metropole Orkest, dem Brussels Jazz Orchestra und der NDR Bigband gearbeitet und stand schon beim North Sea Jazz Festival und in Montreux auf der Bühne. Berufsbedingt verbringt Tini Thomsen deshalb viel Zeit auf Reisen. Aus diesem Grund hat sie sich als eigentliches Zuhause ganz bewusst einen Ort gewählt, der im krassen Gegensatz zu dem urbanen Gewusel ihres Berufes steht: ein kleines Dorf am Rande des Wendlandes. Dort hat sie ihr Arbeitszimmer in einem holländischen Bauwagen untergebracht, von dessen Fenster aus sie auf die rund 80 Quadratmeter ihres Gemüsebeets schaut, das sie selbst bewirtschaftet.

Warum ihr diese Art zu leben wichtig ist, was ihr daran gut tut und woraus sie Inspiration für ihre Musik zieht, erfährt Moderatorin Jessica Schlage bei einem Besuch auf dem Land.

Die Idee der Sendung

Im etwas anderen Jazz-Talk auf NDR Info wird nicht nur geredet. Moderatorin Jessica Schlage ist für "Mein Ding!" einmal im Monat mit Jazzmusikern an besonderen Orten unterwegs, geht mit ihnen Klettern oder setzt sich zur gemeinsamen Meditation dazu - was immer es ist, von dem der jeweilige Sendungsgast sagen kann: "Das ist mein Ding!"

"Mein Ding!" Der etwas andere Jazz-Talk

Die Sendungen im Überblick

Hier wird nicht nur geredet - sondern gemeinsam etwas erlebt! Einmal im Monat trifft Moderatorin Jessica Schlage ihre Gäste zu ungewöhnlichen Interviews an besonderen Orten. mehr

Podcast

Keine Folge des Jazz-Talks verpassen

Einmal im Monat hören Sie den "etwas anderen Jazz-Talk" als Jazz Special auf NDR Info. Alle Folgen stellen wir auch bequem und kostenlos als Podcast zur Verfügung. mehr