Jazz Special

Mein Ding! - Eislaufen mit Erna Rot

Freitag, 15. Februar 2019, 22:05 bis 23:00 Uhr, NDR Info

Die Sängerin Erna Rot und NDR Info-Moderatorin Jessica Schlage im Interview auf der Eisbahn der Volksbank Arena Hamburg. © Erna Rot Foto: Florian Brückner

"Mein Ding!" - Mit Erna Rot beim Eislaufen

NDR Info - Mein Ding! Der etwas andere Jazz-Talk -

Die Sängerin Erna Rot mischt Jazz auf deutsch mit Pop, Chanson und Bluegrass. Ihr frühester Berufswunsch war allerdings nicht etwa "Musikerin" sondern "Eiskunstläuferin".

4,43 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Eine Sendung von Jessica Schlage.

"Wir haben alle Jazz studiert, aber wir lieben es, unsere Wurzeln miteinzubringen", sagt die gebürtige Berlinerin Erna Rot über sich und ihre Band. Auf ihrem aktuellen Album "Angst & Weltschmerz", das beim Label ACT in der Reihe "Young German Jazz" erschienen ist, vermischt die Sängerin daher den Jazz mit deutlichen Einflüssen aus Pop, Chanson und Bluegrass. Das alles mit deutschen Texten, denn als Künstlerin begreift sie sich vor allem als Geschichtenerzählerin - am liebsten eben in ihrer Muttersprache.

Die Sängerin Erna Rot posiert mit erhobenen Armen auf einer Eisbahn. © Erna Rot Foto: Florian Brückner

Mit der Sängerin Erna Rot auf der Eisbahn

NDR Info - Mein Ding! Der etwas andere Jazz-Talk -

NDR Info-Moderatorin Jessica Schlage hat Erna Rot für die Sendung "Mein Ding!" auf der Eisbahn der Hamburger Volksbank Arena getroffen.

5 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Ein Gefühl von Schwerelosigkeit

Bild vergrößern
Interview auf spiegelglatter Fläche: NDR Info-Moderatorin Jessica Schlage begibt sich mit ihren Gästen an besondere Orten.

Das Gefühl, beim Singen in einen schwerelosen Flow-Zustand zu kommen, kennt sie seit ihrer Kindheit auch aus einem ganz anderen Kontext: Ihre erste Leidenschaft vor Entdeckung der Musik galt nämlich dem Eiskunstlauf. Den hat Erna Rot als Jugendliche im Eisportforum Hohenschönhausen gelernt und trainiert - und bis heute gehört das knirschende Kratzen der Kufen auf dem Eis zu ihren Lieblingsgeräuschen. Moderatorin Jessica Schlage trifft die Sängerin deshalb auf spiegelglatter Fläche: Auf der Eisbahn der Hamburger Volksbank Arena - zur einen oder anderen Pirouette und zum Gespräch über ihr Leben und ihre Musik.

Die Idee der Sendung

Im etwas anderen Jazz Talk auf NDR Info wird nicht nur geredet. Moderatorin Jessica Schlage ist für "Mein Ding!" mit Jazzmusikern an besonderen Orten unterwegs, geht mit ihnen Klettern oder setzt sich zur gemeinsamen Meditation dazu - was immer es ist, von dem der jeweilige Sendungsgast sagen kann: "Das ist mein Ding!"

"Mein Ding!" Der etwas andere Jazz-Talk

Die Sendungen im Überblick

Hier wird nicht nur geredet - sondern etwas erlebt! Moderatorin Jessica Schlage trifft ihre Gäste zu ungewöhnlichen Interviews an besonderen Orten. mehr

Podcast

Keine Folge des Jazz-Talks verpassen

Die Reihe "Mein Ding!" ist der etwas andere Jazz-Talk auf NDR Info. Alle Folgen stellen wir auch bequem und kostenlos als Podcast zur Verfügung. mehr