Jazz Special

Mein Ding! - Gärtnern mit der Pianistin Julia Hülsmann

Freitag, 21. April 2017, 22:05 bis 23:00 Uhr, NDR Info

Die Pianistin Julia Hülsmann mit Gartenhandschuhen im Garten. © Jessica Schlage

"Mein Ding!" - Mit der Pianistin Julia Hülsmann beim Gärtnern

NDR Info - Mein Ding! Der etwas andere Jazz-Talk -

Moderatorin Jessica Schlage hat Julia Hülsmann in ihrem Berliner Stadtgarten getroffen. Dort verrät die Musikerin, warum sie bei der Gartenarbeit zur Ruhe kommt.

4,8 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Eine Sendung von Jessica Schlage

Bild vergrößern
Während der Aufnahmen frisch eingepflanzt: Clematis mit dunkelroten Blüten.

Ein Pflänzchen, das mit entsprechender Zufuhr an Nährstoffen, Wasser und Licht aus einem Samenkorn wächst - und mit ein bisschen Hege und Pflege zur vollen Entfaltung kommen kann. Was den Prozess beschreibt, den jeder Gärtner so gut wie möglich zu begleiten versucht, taugt auch als Bild für die Arbeit des Komponisten: ein erster musikalischer Impuls, der durch weitere Einflüsse wächst und seine Blüten treibt. Im Falle der Pianistin Julia Hülsmann zeigen sich dabei ganz besonders lyrische und eindringliche musikalische Gewächse. Seit rund fünfzehn Jahren spielt sie im Trio mit Bassist Marc Muellbauer und Schlagzeuger Heinrich Köbberling zusammen, und hat in dieser Besetzung gerade ihr neues Album "Sooner and later" veröffentlicht.

Moderatorin Jessica Schlage trifft Julia Hülsmann in ihrem Berliner Stadtvorgarten, den die Musikerin seit einigen Jahren hingebungsvoll beackert.

Die Idee der Sendung

Wer einen Menschen kennenlernen will, der interessiert sich für das, was den anderen bewegt, was ihm wichtig ist, womit er seine Zeit verbringt.  Er fragt nach und lässt sich Dinge erklären. Und weil Probieren immer über Studieren geht (erst recht im Jazz!), wird im Jazz-Talk auf NDR Info eben nicht nur geredet. Moderatorin Jessica Schlage ist einmal im Monat mit Jazzmusikern und Jazzvernarrten an besonderen Orten unterwegs, geht mit ihnen Klettern oder Bogenschießen – was immer es ist, von dem der jeweilige Sendungsgast sagen kann: "Das ist mein Ding!"

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: http://www.ndr.de/info/sendungen/jazz/Jazz-Special,sendung623172.html

"Mein Ding!" Der etwas andere Jazz-Talk

Die Sendungen im Überblick

Einmal im Monat trifft Moderatorin Jessica Schlage ihre Gäste zu ungewöhnlichen Interviews an besonderen Orten. Hier wird nicht nur geredet - sondern gemeinsam etwas erlebt! mehr

Podcast

Keine Folge des Jazz-Talks verpassen

Einmal im Monat gibt es den "etwas anderen Jazz-Talk" im Jazz Special auf NDR Info. Alle Folgen stellen wir auch bequem und kostenlos als Podcast zur Verfügung. mehr