Stand: 24.08.2018 14:15 Uhr

Junger Jazz aus Italien

Oltremare
von Raffaele Casarano
Vorgestellt von Sarah Seidel

Mit "Oltremare" erscheint gerade das vierte Album des 37-jährigen Raffaele Casarano aus Apulien auf dem Label "Tuk Music". Ein Label, das der renommierte sardische Trompeter Paolo Fresu gegründet hat, um spezielle eigene Projekte zu veröffentlichen und junge italienische Jazztalente zu fördern. Raffaele Casarano ist eines dieser großen Talente aus der aktuellen Jazzmusikerszene Italiens. In Deutschland ist der Saxofonist und Soundtüftler noch nicht bekannt, aber vielleicht ändert sich das ja mit seinem neuen Album. Für "Oltremare" hat Casarano drei prominente Musikerkollegen zu sich ins Studio geholt. Neben dem belgischen Pianisten und Keyboarder Eric Legnini (der in Paris lebt) sind der französische Schlagzeuger Manu Katché und der schwedische Bassist und Cellist Lars Danielsson dabei. Mit ihnen hat der Saxofonist ein europäisches Jazzprojekt mit dezenten Einflüssen aus Pop und Hip-Hop auf die Beine gestellt und empfiehlt sich hier für ein internationales Publikum.

Musikalischer Appell an die Menschlichkeit

"Oltremare" heißt "Übersee", oder "jenseits des Meeres" - und handelt von den Flüchtlingen, die über das Meer kommen. Menschen mit großen Hoffnungen, die sich auf den lebensgefährlichen Weg Richtung Europa machen. Tragödien, die sich vor Europas Küsten ereignen und Raffaele Casarano umtreiben. Das Titelstück seines Albums "Oltremare" ist sein musikalischer Appell an die Menschlichkeit, im Titelsong aufgegriffen vom italienischen Rapper Danno. In allen 13 Songs des Albums zeigt sich die musikalische Reife von Raffaele Casarano, der schon einige Reisen durch Afrika unternommen und mit Musikern aus Zimbabwe und Südafrika zusammengearbeitet hat. Sein Blick ist auf die Schicksale der Menschen gerichtet, die ihm durch seine eigenen Erfahrungen auf dem afrikanischen Kontinent näher gerückt sind. Nicht ohne Grund zeigt das Albumcover das Portrait von Nelson Mandela einer aus Madagaskar stammenden Künstlerin.

Oltremare

Genre:
Jazz
Label:
Tuk Music
Veröffentlichungsdatum:
31.08.2018
Preis:
17,99 €

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Play Jazz! | 27.08.2018 | 22:05 Uhr