Der DFB-Pokal © IMAGO / Picture Point LE

DFB-Pokal: Teutonia zieht Leipzig, Bremer SV gegen Schalke

Stand: 29.05.2022 21:34 Uhr

Der Traum von einem großen Los im DFB-Pokal ist für den Hamburger Fußball-Regionalligisten FC Teutonia Ottensen wahr geworden: Der Debütant empfängt in der ersten Runde Titelverteidiger RB Leipzig.

"Was will man mehr?", fragte Teutonias Sportlicher Leiter Liborio Mazzagatti rhetorisch: "Wir werden das Spiel genießen und hoffen auf viele Zuschauer." Riesengroß war auch der Jubel beim Fünftligisten Bremer SV über den Gegner FC Schalke 04 - der Traditionsclub ist gerade erst in die Bundesliga zurückgekehrt. Dem BSV ist damit das Losglück treu geblieben: Im vergangenen Jahr war der FC Bayern München in der ersten Runde zu Gast.

"Die Freude ist riesengroß, wir haben wieder einen Erstligisten gezogen. Blau-Weiß trifft auf Blau-Weiß - das ist natürlich super. Wir werden uns zerreißen und 150 Prozent geben. Ob wir die Sensation am Ende schaffen, müssen wir schauen", sagte BSV-Kapitän Alexander Arnhold dem NDR.

Bundesligisten reisen in den Osten

Der VfL Wolfsburg spielt bei Regionalligist Carl Zeiss Jena, es wird das erste Pflichtspiel für den neuen Trainer Niko Kovac sein. Aufsteiger Werder Bremen tritt bei Energie Cottbus (Regionalliga) an. "Das ist für die erste Runde ein reizvolles Los. Wir müssen uns auf ein stimmungsvolles Stadion einstellen", sagte Werder-Coach Ole Werner.

Weitere Informationen
Wappen des DFB-Pokals

Fußball - DFB-Pokal 2022/2023

Ergebnisse, Auslosung und Termine DFB-Pokal Fußball 2022/2023. mehr

Lübeck erwartet Hansa zum Ostseeduell

Interessant auch das Duell zweier Hansestädte: Regionalligist VfB Lübeck bekam von Losfee Kevin Großkreutz als Gegner den Zweitligisten Hansa Rostock. "Wir freuen uns natürlich, dass es zu einem Ostsee-Duell kommt und wir keine weite Anreise haben", so Hansa-Coach Jens Härtel. "Wir wissen aber aus der Vergangenheit auch, dass es eine heiße Kiste ist. Auch wenn wir der Favorit sind, wird es kein einfaches Spiel - Lübeck ist ein ambitionierter Regionalligist."

TSG Neustrelitz bleibt Traumlos verwehrt

Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig bekommt es erneut mit Hertha BSC zu tun - wie schon in den Jahren 2018 und 2020. BTSV-Coach Michael Schiele sprach von einem "attraktiven Los". Die Berliner haben erst in der Relegation gegen den Hamburger SV den Klassenerhalt in der Bundesliga geschafft.

Weitere Informationen
Die Spieler des Bremer SV im Aufstiegsspiel bei Kickers Emden. © imago images

Wo das Pokal-Glück hinfällt - Jubel in Bremen, Ernüchterung in Rehden

Während sich der Bremer SV im DFB-Pokal auf Schalke 04 freut, versuchen sie in Rehden, dem Los SV Sandhausen Positives abzugewinnen. mehr

Der TSG Neustrelitz blieb dagegen der Wunsch nach einem Topgegner verwehrt: Der Landespokalsieger Mecklenburg-Vorpommerns erwartet Zweitligist Karlsruher SC. "Wir hätten schon ganz gern einen anderen Gegner gehabt. Immerhin haben wir gegen die Karlsruher 2007 schon mal im Pokal gespielt", räumte TSG-Präsident Hauke Runge ein. Damals siegte der KSC nach Verlängerung mit 2:0.

Debütant Lohne zieht Bundesligisten

Oberligist TuS Blau-Weiß Lohne zog als Gegner zwar einen Bundesligisten, mit dem FC Augsburg allerdings nicht einen der Top-Kategorie. Schwierig ist die Aufgabe für Zweitligist Holstein Kiel, die "Störche" müssen zum Drittligisten Waldhof Mannheim. "Das ist ein sehr spannendes Los. Sie haben eine Mannschaft, die eine sehr gute Drittliga-Saison gespielt hat und es im Pokal nach dem Weiterkommen gegen Eintracht Frankfurt noch in die Verlängerung gegen Union Berlin geschafft hat", so Holstein-Trainer Marcel Rapp.

Der HSV gastiert beim Drittliga-Aufsteiger SpVgg Bayreuth, der FC St. Pauli beim SV Straelen (Regionalliga) und Hannover 96 beim TSV Schott Mainz (Regionalliga). Regionalligist BSV Rehden empfängt den Zweitligisten SV Sandhausen.

Teutonia erst Ende August gegen Leipzig

Die erste Runde wird für die meisten Clubs zwischen dem 29. Juli und dem 1. August ausgetragen. Die Teutonia-Spieler und ihre Fans werden sich aber noch ein wenig länger auf ihr großes Duell mit dem Cup-Verteidiger gedulden müssen. Da Leipzig am 30. Juli im Supercup auf Meister Bayern München trifft, absolvieren die Sachsen ihre DFB-Pokalpartie erst am 30. oder 31. August.

Weitere Informationen
Teutonias Torschütze Can Düzel, Dino Fazlic und George Kelbel (v.l.) bejubeln einen Treffer. © WITTERS Foto: TayDucLam

Finaltag der Amateure: Teutonia, Lübeck, Neustrelitz und Lohne jubeln

Teutonia 05 setzte sich gegen Altona 93 durch, der VfB Lübeck, die TSG Neustrelitz und der TuS BW Lohne triumphierten im Elfmeterschießen. mehr

Jubel beim BSV Rehden, Enttäuschung beim SV Meppen © IMAGO / Werner Scholz

Regionalligist Rehden schockt Favorit Meppen und steht im DFB-Pokal

Der BSV gewann am Mittwoch das Finale im Niedersachsenpokal gegen den enttäuschenden Drittligisten und darf nun vom ganz großen Los träumen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 29.05.2022 | 22:30 Uhr

Mehr Fußball-Meldungen

Jubel bei St. Paulis Jackson Irvine © IMAGO / Ostseephoto

Irvine rettet St. Pauli beim Sieg gegen Rostock: Aufstieg ganz nah

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr