Trainer Ole Werner von Werder Bremen © picture alliance/dpa | Carmen Jaspersen

Werner vertraut seinem Werder - Toprak und Co. Option für Aue

Stand: 05.05.2022 08:53 Uhr

Trotz des Rückschlags gegen Kiel glaubt Werder Bremens Trainer Ole Werner an sein Team und den Bundesliga-Aufstieg. Gegen Aue kann er wohl wieder auf das Defensiv-Trio Ömer Toprak, Milos Veljkovic und Christian Groß bauen.

"Wir brauchen sechs Punkte, um eine realistische Chance zu haben, direkt hochzugehen", sagte Werner am Dienstag. Der Werder-Coach ist auch nach der bitteren 2:3-Heimpleite gegen die "Störche" und dem Abrutschen auf Rang drei von seinem Team überzeugt. "Ich vertraue meiner Mannschaft, weil ich von der Qualität der Spieler und vom Charakter der Mannschaft total überzeugt bin."

"Das Ding wird am 34. Spieltag entschieden." Werder-Trainer Ole Werner

Für den gestürzten Tabellenführer geht es erst am Sonntag (13.30 Uhr, im NDR Livecenter) auswärts gegen das bereits als Absteiger feststehende Erzgebirge Aue. Die Konkurrenz aus Schalke, Hamburg oder Darmstadt kann dann schon vorgelegt haben. Kein Problem für Werner, für den "das Ding am 34. Spieltag entschieden wird". Dann haben die Bremer Jahn Regensburg im Weserstadion zu Gast.

Die Pleite gegen Kiel, als Werder durch zwei Eigentore eine 2:0-Führung verspielte und spät den dritten Treffer kassierte, ist abgehakt. "Natürlich wäre es uns lieber gewesen, wäre am Freitag alles glatt gelaufen. Aber man muss immer wieder auf Rückschläge reagieren", sagte Werner. "Ab jetzt blicken wir Richtung Aue."

Werner rechnet mit Toprak, Groß und Veljkovic

Anders als gegen die Schleswig-Holsteiner kann der Bremer Trainer gegen den Tabellenvorletzten wieder mit den Leistungsträgern Toprak, Veljkovic und Groß planen. "Alle drei werden im Laufe der Woche wieder angreifen. Der Plan ist, dass sie uns in Aue wieder zur Verfügung stehen", sagte er. "Wir müssen schauen, wie sie durch die Woche kommen und auf die Belastung reagieren. Aber ich rechne mit allen drei gegen Aue."

Werder schöpft Ticket-Kontingent für Gäste-Fans voll aus

Entgegen anderslautender Meldungen wird Werder im Erzgebirgsstadion von Bremer Fans unterstützt, Wie die Grün-Weißen mitteilten, wurde das Gästekontingent über 1.763 Tickets regulär und vollständig abgerufen. Zunächst hieß es, Aue wolle wegen Sicherheitsbedenken keine Karten an Bremer Fans verkaufen.

Im Hinspiel hatte es Unstimmigkeiten aufgrund der Bremer Kartenpolitik gegeben. Zuschauer waren am 3. Dezember beim 4:0 zwar genehmigt worden, jedoch aufgrund der Corona-Lage nur für Bremer Dauerkarteninhaber. Einen freien Verkauf und damit Tickets für Aue-Fans gab es nicht. Werder berief sich damals auf Zeitgründe. Das Spiel hatten gut 15.000 Zuschauer verfolgt.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 08.05.2022 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2. Bundesliga

Werder Bremen

Mehr Fußball-Meldungen

Jubel bei St. Paulis Jackson Irvine © IMAGO / Ostseephoto

Irvine rettet St. Pauli beim Sieg gegen Rostock: Aufstieg ganz nah

Durch den Erfolg im Nordduell übernahmen die Hamburger zumindest vorübergehend wieder die Tabellenspitze der 2. Liga. Hansa droht der Sturz auf Platz 17. mehr