Was für ein Spiel! VfL Osnabrück siegt 4:3 gegen FSV Zwickau

Stand: 01.05.2023 13:10 Uhr

Der VfL Osnabrück hat im Aufstiegsrennen der Dritten Liga einen wichtigen Last-Minute-Sieg gefeiert. Die Niedersachsen rangen am Sonntag Schlusslicht FSV Zwickau in einem verrückten Spiel mit 4:3 (1:2) nieder. Ba-Muaka Simakala traf dreifach - darunter in letzter Minute.

von Christian Görtzen

Der Mann des Tages wurde nach dem Schlusspfiff frenetisch gefeiert: Simakala sorgte dafür, dass die Lila-Weißen drei Punkte einsammelten und jetzt sogar vom direkten Aufstieg träumen dürfen. Nach dem 34. Spieltag steht das Team von VfL-Trainer Tobias Schweinsteiger auf Rang fünf und ist punktgleich mit dem Vierten Dresden, der derzeit den Relegationsplatz belegt. Auf einen direkten Aufstiegsrang sind es drei Zähler Rückstand. Der Tabellenzweite SC Freiburg II darf nicht aufsteigen. 

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Taweesak Jarearnsin

Ergebnisse und Tabelle 3. Liga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Simakala schießt VfL früh in Führung,...

Nach dem Anpfiff war dem VfL direkt anzumerken, dass er die Steilvorlage vom Sonnabend - Konkurrent Wehen-Wiesbaden hatte überraschend gegen den SV Meppen verloren - unbedingt nutzen wollte. Osnabrück schnürte das Schlusslicht zügig ein und kam früh zu einem Strafstoß nach der Gleichung: Zweimal ein bisschen Hand innerhalb von zwei Sekunden ergibt einen Handelfmeter. Simakala erzielte vom Punkt aus sicher das 1:0 (6.) - für den Angreifer war es der 16. Saisontreffer.

...aber Zwickau antwortet stark

Osnabrück hätte vor den Augen von Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) schon nach gerade einmal zehn Minuten fast alles klarmachen können. Robert Tesche (9.) und abermals Simakala (10.) hatten beste Gelegenheiten, scheiterten aber jeweils an FSV-Keeper Johannes Brinkies.

Und wie das manchmal so ist im Fußball: Das rächte sich. Nach einer Ecke für die Gäste traf Leonhard von Schroetter mit einem Schuss aus 15 Metern zum 1:1 (21.). Es kam sogar noch bitterer: Zwar ließ Dominic Baumann eine Top-Chance für den FSV zunächst noch aus (30.), doch wenig später brachte Yannik Möker die Sachsen mit 2:1 in Führung (33.).

Weitere Informationen
Jubel bei den Fußballern des VfL Osnabrück © IMAGO / osnapix

"Party macht Spaß" - VfL Osnabrück mit Chance auf direkten Zweitliga-Aufstieg

Für die Lila-Weißen ist nach dem furiosen 4:3-Sieg gegen Zwickau im Aufstiegsrennen der Dritten Liga jetzt alles möglich. mehr

Von Osnabrücks Souveränität in der Anfangsphase war nun nichts mehr zu sehen. Möker vergab frei vor Philipp Kühn das 3:1 (38.), auch Adam Susac scheiterte am VfL-Keeper (45.+1). Das Schweinsteiger-Team war mit dem 1:2 zur Pause gut bedient.

Tesche gleicht für Osnabrück aus

Nach Wiederanpfiff agierten die Lila-Weißen entschlossener. Und sie belohnten sich: Nach einer Flanke von Florian Kleinhansl jagte Tesche den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte - 2:2 (55.). Die Norddeutschen wollten jetzt natürlich mehr. Simakala kam auch in eine gute Position, doch gleich drei FSV-Defensivspieler waren zur Stelle und bereinigten die Situation (77.).

Unglaubliche Schlussphase - Simakala der Matchwinner

In der 86. Minute war es dann aber vollbracht: Nach einer Ecke von Kleinhansl drückte Simakala die Kugel über die Torlinie. 3:2 (86.), die VfL-Fans feierten ihr Team. Aber nicht lange: Nach einem Patzer von Kühn glich Raphael Assibey-Mensah zum 3:3 aus (89.). Und dann das: Es wurde im Zwickauer Strafraum auf Handspiel entschieden - und dies war unberechtigt. Der Ball traf den FSV-Profi Davy Frick am Schulterblatt. Simakala war es gleich. Er schnappte sich den Ball und verwandelte vom Punkt. 4:3 - das Stadion an der Bremer Brücke war danach ein Tollhaus.

34.Spieltag, 30.04.2023 13:00 Uhr

VfL Osnabrück

4

FSV Zwickau

3

Tore:

  • 1:0 Simakala (5., Handelfmeter)
  • 1:1 von Schroetter (21.)
  • 1:2 Möker (33.)
  • 2:2 Tesche (55.)
  • 3:2 Simakala (87.)
  • 3:3 Assibey-Mensah (89.)
  • 4:3 Simakala (90. +5, Handelfmeter)

VfL Osnabrück: P. Kühn - O.H. Traoré, Gyamfi, Beermann, Kleinhansl - L. Kunze (70. Wulff / 90.+6 Chato), Köhler, Tesche - Putaro (46. Niemann), Engelhardt, Simakala (90.+6 Wiemann)
FSV Zwickau: Brinkies - Carrera, Susac, Frick - von Schroetter, Jansen, Möker (70. Könnecke), Voigt (70. Coskun) - Schneider - Eichinger (87. Assibey-Mensah), D. Baumann (85. Streller)
Zuschauer: 14553

Weitere Daten zum Spiel

Weitere Informationen
Meppens Marvin Pourie (r.) und Wiesbadens Sebastian Mrowca kämpfen um den Ball. © IMAGO / Eibner

SV Meppen feiert Überraschungssieg in kurioser Partie

Beim 2:1-Sieg in Wiesbaden muss ein Zuschauer für den verletzten Schiedsrichter-Assistenten einspringen. mehr

Osnabrücks Ba-Muaka Simakala in Aktion © IMAGO / Eibner

Simakala schießt VfL Osnabrück zum Sieg beim Halleschen FC

Die Niedersachsen sind am Freitagabend durch einen 1:0-Sieg beim HFC auf den Relegationsrang vorgerückt. mehr

Rudelbildung im Spiel 1860 München - VfL Osnabrück © IMAGO / MIS

Immer lautere Kritik: Braucht die Dritte Liga den Videobeweis?

Immer wieder wird die Forderung nach der Einführung des Videobeweises laut. Aber wer soll das bezahlen? Zudem gibt es andere Lösungsansätze. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 30.04.2023 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

3. Liga

VfL Osnabrück

Mehr Fußball-Meldungen

Bremens Torschütze Marvin Ducksch, Romano Schmid und Leonardo Bittencourt (v.l.) bejubeln einen Treffer. © IMAGO / Nordphoto

Sieg in Augsburg - Werder Bremen kann für Bundesliga planen

Der Fußball-Bundesligist siegte am Sonnabend mit 3:0 beim FCA und könnte schon am Sonntag den Klassenerhalt sicher haben. mehr