Marin Pongracic vom VfL Wolfsburg. © picture alliance/dpa Foto: Peter Niedung

VfL Wolfsburg reist ohne Streitfall Pongracic ins Trainingslager

Stand: 06.07.2022 20:44 Uhr

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg wird am Freitag ohne den kroatischen Nationalspieler Marin Pongracic in sein Trainingslager nach Österreich fliegen. Dies teilten die Niedersachsen am Mittwochabend mit.

Grund dafür seien jedoch nicht die Streitigkeiten zwischen dem Club und dem zuletzt an Borussia Dortmund verliehenen Innenverteidiger, hieß es vonseiten des VfL Wolfsburg. Der 24-Jährige ist bereits seit mehreren Tagen krankgeschrieben und verpasste deshalb auch den am vergangenen Montag geplanten Einstieg in das Mannschaftstraining.

"Marin ist erkrankt, das wird etwas länger dauern. Das mutet vielleicht eigenartig an, ist aber nichts Konstruiertes", sagte VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke dem "kicker".

Klage und Widerklage

Pongracic hatte die Wolfsburger vor mehreren Monaten auf eine Zahlung von 250.000 Euro verklagt, weil ihm seiner Meinung nach eine Prämie für die Champions-League-Qualifikation in der Vorsaison zustand. Die VfL-Verantwortlichen sind der Meinung, dass durch den Wechsel nach Dortmund und das Aussetzen seines Vertrags in Wolfsburg kein Anrecht auf diese Prämienzahlung besteht.

Da sich Pongracic zudem in der Öffentlichkeit negativ über den Club geäußert hatte, erhob der VfL im Gegenzug eine Widerklage und forderte eine Vertragsstrafe von 85.000 Euro für den ehemaligen Jugendspieler des FC Bayern München. Ein für Anfang Juni angesetzter Gerichtstermin wurde wegen laufender Vergleichsverhandlungen abgesagt.

Trotzdem hat Pongracic wegen dieser Vorgeschichte offenbar keine sportliche Zukunft mehr in Wolfsburg. Schmadtke spricht von einer "schwierigen Konstellation. Wir müssen schauen, wie es weitergeht."

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 06.07.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bundesliga

VfL Wolfsburg

Mehr Fußball-Meldungen

Ralph Hasenhüttl © IMAGO/Christian Schroedter

Hasenhüttl neu beim VfL Wolfsburg: "Habe wieder Hunger verspürt"

Der VfL präsentierte den Nachfolger von Trainer Niko Kovac am Montag der Öffentlichkeit. Der Österreicher will zeigen, dass mehr in den "Wölfen" steckt. mehr