Oldenburgs Ayodele Adetula (l.) und Meppens Luka Tankulic (Fotomontage). © IMAGO / osnapix / Werner Scholz

VfB Oldenburg - SV Meppen: Getrübte Vorfreude

Stand: 23.07.2022 10:21 Uhr

Aufsteiger VfB Oldenburg startet heute mit dem Derby gegen den SV Meppen in die Drittliga-Saison. Beide Clubs haben Verletzungssorgen. Der NDR überträgt die Partie ab 14 Uhr live im TV und bei NDR.de.

Eine kalte Dusche werden beide niedersächsischen Fußball-Drittligisten am Wochenende auf jeden Fall erleben. Denn in den Umkleidekabinen des Marschwegstadions gibt es kein warmes Wasser. Wegen der Energiekrise hat die Stadt Oldenburg die zentrale Warmwasserbereitung in sämtlichen städtischen Sportstätten - zu denen auch das Stadion des VfB zählt - abgestellt.

Die Maßnahme gilt bis zum 24. August und betrifft daher auch das DFB-Pokalspiel zwischen dem Bremer SV und dem Bundesligisten Schalke 04, das am 31. Juli im Marschwegstadion ausgetragen wird.

Weitere Informationen
St. Paulis Junior Brumado (l.) und St. Paulis Jackson Irvine kämpfen um den Ball. © IMAGO / Ostseephoto

Livecenter: Fußball live erleben

Liveticker, Livestenogramme, Livestreams: Bei NDR.de können Sie Fußball von der Bundesliga bis zur Dritten Liga live erleben. mehr

Fossi hofft auf mindestens 10.000 Fans

Oldenburgs Trainer Dario Fossi will sich davon aber die Stimmung nicht vermiesen lassen und hofft auf großen Fan-Zuspruch: "Ein so attraktives Heimspiel zum Start ist super. Wenn 12.000 Fans gegen Dynamo Berlin da waren, sollte es gegen Meppen schon fünfstellig sein. Das haben wir uns verdient", sagte Fossi der Oldenburger "Nordwest-Zeitung"..

Oldenburg wochenlang ohne Adetula

Kalt zu duschen ist angesichts der derzeit hohen Temperaturen nicht das schlechteste, größere Sorgenfalten dürften Fossi und seinem Meppener Trainerkollegen Stefan Krämer die verletzungsbedingten Ausfälle von wichtigen Spielern machen. So muss der VfB wochenlang auf seinen Top-Scorer der Vorsaison verzichten: Ayodele Adetula (zehn Tore, 15 Vorlagen) fällt wegen eines Außenbandanrisses im linken Knie aus.

"In Oldenburg ist die Mannschaft der Star." VfB-Torwart Sebastian Mielitz

Torwart Sebastian Mielitz, der im Sommer zu den Oldenburgern wechselte, blickte im Interview mit dem Portal "liga3-online.de" dennoch optimistisch auf den Liga-Start. "Ich bin auf eine homogene Truppe gestoßen. Ich denke, dass wir mit unserer Art und Weise schwierig zu bespielen sind." Wichtig sei es, "dass wir die Euphorie nach dem gelungenen Aufstieg mitnehmen. Auf dieser Welle müssen wir so lange es geht mitschwimmen und daraus einen Vorteil ziehen."

Auch Meppen fehlt der Top-Scorer

Die Gäste aus dem Emsland treten in Oldenburg ebenfalls ohne ihren Top-Scorer an. Luka Tankulic, der in der vergangenen Saison 14 Tore erzielte und sechs weitere vorbereitete, ist am Meniskus operiert worden und fällt auf unbestimmte Zeit aus.

"Klar fehlt er uns, da muss man nicht drumherum reden", sagte SVM-Trainer Krämer der "Nordwest-Zeitung". Aber er wolle nicht jammern, "sondern Lösungen suchen. Wie wir es auffangen, werden wir sehen." Auch Stammkeeper Erik Domaschke wird nach Syndesmoseriss und Wadenbeinbruch fehlen.

Mögliche Aufstellungen:

VfB Oldenburg: Mielitz - Engel, Appiah, Steurer, Knystock - Zietarski, Schmidt - Brand, Starke, Badije - Wegner
SV Meppen: Harsman - Ballmert, Puttkammer, Mazagg, Dombrowka - Fedl, Blacha - Hemlein, Käuper, Faßbender - Pourié

Weitere Informationen
Das Marschweg-Stadion in Oldenburg © NDR Foto: Inka Blumensaat

VfB Oldenburg: Mobile Flutlichtanlage fürs Marschwegstadion

Der Drittliga-Aufsteiger will damit die Auflagen des Deutschen Fußball-Bundes erfüllen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 23.07.2022 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

VfB Oldenburg

SV Meppen

3. Liga

Mehr Fußball-Meldungen

Anhänger von Eintracht Braunschweig zünden Pyrotechnik ab. © IMAGO / regios24

"Unsere Kurve" nennt mögliches Gästeverbot "populistisch"

Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens will in der kommenden Saison keine Gästefans bei Duellen zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig. mehr