Coach Christoph Dabrowski vom Fußball-Zweitligisten Hannover 96 © IMAGO / osnapix

Trainer Dabrowski verlässt Hannover 96

Stand: 05.05.2022 16:56 Uhr

Trainer Christoph Dabrowski wird Fußball-Zweitligist Hannover 96 noch für die verbleibenden zwei Saisonspiele betreuen und den Club am Saisonende verlassen. An die 96-Akademie will er nicht zurück, sondern woanders im Profibereich arbeiten.

"Das ist der Weg, den ich weitergehen möchte", sagte Dabrowski, dessen Vertrag bei den "Roten" ausläuft. Ob er bereits Angebote von anderen Clubs habe, wollte er nicht sagen. "Ich blicke bei Hannover 96 auf spannende und lehrreiche Jahre zurück", so der 43-Jährige, der die Niedersachsen vergangene Woche zum Klassenerhalt geführt hatte. "Wir haben unser Ziel erreicht. Trotzdem akzeptiere ich die Entscheidung des Clubs, etwas anderes machen zu wollen." Neuer 96-Coach wird aller Voraussicht nach der bisherige Fürth-Trainer Stefan Leitl.

Weitere Informationen
Trainer Stefan Leitl © IMAGO / Sven Simon

Hannover 96: Leitl-Verpflichtung laut Kind fast perfekt

Nach Angaben des Mehrheitsgesellschafters Martin Kind hat der Wunschtrainer zugesagt. Auch die Wechselmodalitäten mit Greuther Fürth seien geklärt. mehr

Kritik am Verein wegen der Trainerdiskussion

Gleichwohl zeigte sich Dabrowski enttäuscht vom Umgang des Vereins mit ihm in den vergangenen Tagen. "Es steht außer Frage, dass ich mir letzte Woche die Frage gestellt habe, ob wir uns vor so einem wichtigen Spiel über eine Trainerdiskussion unterhalten müssen. Da habe ich eine andere Vorstellung von Kommunikation", sagte der 96-Coach mit Blick auf die Partie gegen Karlsruhe (2:0) am vergangenen Freitag. Mehrheitsgesellschafter Martin Kind hatte zwei Tage zuvor öffentlich geäußert, dass Leitl der Wunschkandidat der Niedersachsen sei.

Drei Jahre Profi und neun Jahre Coach in Hannover

Dabrowski, der zwischen 2003 und 2006 auch für Hannover spielte, war seit 2013 als Trainer in der 96-Akademie tätig, ehe er im Dezember bei den Profis einsprang. "Wir danken Christoph Dabrowski für neun Jahre mit vollem Engagement und Einsatz für Hannover 96. Er hat die Mannschaft in einer schwierigen Situation übernommen, stabilisiert und am Ende den Klassenerhalt sichergestellt", sagt 96-Sportdirektor Marcus Mann. Im Rahmen des letzten Saisonspiels am 15. Mai gegen Ingolstadt soll Dabrowski offiziell verabschiedet werden.

Weitere Informationen
Clubboss Martin Kind von Hannover 96 © imago images/Noah Wedel

Hannover 96: Forsche Töne von Clubchef Kind - Zieler mahnt

In der kommenden Zweitliga-Saison sollen die Niedersachsen "oben angreifen". Keeper Zieler hingegen mahnt zur Demut. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 05.05.2022 | 17:17 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

2. Bundesliga

Hannover 96

Mehr Fußball-Meldungen

Rostocks Junior Brumado (r.) und Magdeburgs Baris Atik kämpfen um den Ball. © picture alliance/dpa | Andreas Gora

Hansa Rostock will Magdeburg im direkten Duell überholen

Mit einem Sieg können die Mecklenburger am FCM vorbeiziehen. Dafür braucht es aber eine andere Leistung als zuletzt in Berlin. mehr