Anthony Ujah von Eintracht Braunschweig © IMAGO/Susanne Hübner
Anthony Ujah von Eintracht Braunschweig © IMAGO/Susanne Hübner
Anthony Ujah von Eintracht Braunschweig © IMAGO/Susanne Hübner
AUDIO: Braunschweigs Auftakt für die Wochen der Wahrheit (2 Min)

Nicht schon wieder: Verspielt Braunschweig noch den Klassenerhalt?

Stand: 07.05.2023 07:58 Uhr

Die aktuelle Situation beim Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig weist Parallelen zum Abstieg vor zwei Jahren auf. Trainer Michael Schiele ist alarmiert. Die "Löwen" müssen am Sonntag im Heimspiel gegen den SV Sandhausen punkten.

In Braunschweig geht die Angst vor dem Déjà-vu um. Auch im Frühjahr 2021 stand der Club, damals unter Trainer Daniel Meyer, lange über der Abstiegszone. Durch vier Niederlagen in den letzten fünf Spielen rutschten die Niedersachsen aber in der Tabelle noch auf den 17. Platz ab und stiegen damit nur ein Jahr nach dem Aufstieg doch noch ab.

Dieses Szenario will die Eintracht unter Schiele natürlich verhindern. Vor dem Spiel gegen Sandhausen heute (13.30 Uhr/im NDR Livecenter) sagte der Coach: "Wir wollen am Sonntag nicht nur punkten, wir müssen auch. Das weiß die Mannschaft." Aber: Der wiedererstarkte Tabellenletzte aus Sandhausen holte aus den vergangenen drei Spielen sieben Punkte und hat auf einmal selbst wieder alle Chancen auf den Klassenerhalt.

Sportchef Vollmann sieht "gewisse Parallelen" zu 2021

Die Braunschweiger könnten von ihrer Vergangenheit eingeholt werden: Verspielen sie wie schon vor zwei Jahren im Saisonendspurt den Klassenerhalt? 2021 gewann die Eintracht am 28. Spieltag mit 4:0 beim direkten Konkurrenten VfL Osnabrück, um danach einzubrechen. In diesem Jahr war es ein 2:1-Sieg beim FC St. Pauli, der den Aufsteiger am 28. Spieltag in eine gute Ausgangsposition brachte. Doch nach den beiden Niederlagen gegen Magdeburg (1:2) und in Paderborn (1:5) ist der Vorsprung auf Platz 16 wieder auf drei Punkte zusammengeschmolzen.

Wichtig aus Braunschweiger Sicht: In Filip Benkovic ist der beste Abwehrspieler nach einer schmerzhaften Brustmuskelzerrung wieder fit. "Filip hat die ganze Woche trainiert und sich wieder voll in die Zweikämpfe reingehauen. Wenn es bei ihm zu keinem Rückfall kommt, dann wird er am Sonntag spielen", sagte Schiele. Auch Sport-Geschäftsführer Peter Vollmann sagte der "Braunschweiger Zeitung": "Wir brauchen ihn. Filip macht auch seine Mitspieler besser."

Weitere Informationen
Verteidiger Filip Benkovic vom Fußball-Zweitligisten Eintracht Braunschweig © IMAGO / Eibner

Filip Benkovic oder vom Glück, endlich gefragt zu sein

Zweitligist Eintracht Braunschweig empfängt am Sonntag Sandhausen zum Kellerduell. Großer Hoffnungsträger beim BTSV ist dabei der ausgeliehene Verteidiger. mehr

Der 65-jährige Vollmann war bereits beim Abstieg 2021 der Sportchef und räumte nun "gewisse Parallelen" ein. Vollmann betonte aber auch: "Die Mannschaft ist ein komplett anderes Konstrukt als damals." Sie habe mit Spielern wie Benkovic, Immanuel Pherai und Anthony Ujah mehr Qualität und nach Aussagen aller Beteiligten auch den deutlich besseren Teamgeist. Die "Löwen" hätten in dieser Saison schon mehrmals gezeigt, dass sie mit schwierigen Phasen umgehen könnten. Wenn sie nun keine Nerven zeigen, können sie auch das Déjà-vu verhindern.

Mögliche Aufstellungen:

Eintracht Braunschweig: Hoffmann - de Medina, Behrendt, Benkovic - Marx, Wiebe, Nikolaou, Donkor - Pherai, Lauberbach - Ujah
SV Sandhausen: Drewes - Dumic, Zhirov, Sicker - Ajdini, Okoroji - Zenga, Bachmann, Papela - Esswein, K. Ademi

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 07.05.2023 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Eintracht Braunschweig

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Rostocks Junior Brumado (r.) und Magdeburgs Baris Atik kämpfen um den Ball. © picture alliance/dpa | Andreas Gora

Hansa Rostock will Magdeburg im direkten Duell überholen

Mit einem Sieg können die Mecklenburger am FCM vorbeiziehen. Dafür braucht es aber eine andere Leistung als zuletzt in Berlin. mehr