Toni Leistner vom HSV © Witters Foto: Valeria Witters

Muskelbündelriss: HSV wochenlang ohne Abwehrchef Leistner

Stand: 02.02.2021 14:28 Uhr

Rückschlag für den HSV: Der Zweitliga-Spitzenreiter muss mehrere Wochen ohne seinen Abwehrchef Toni Leistner auskommen.

Wie der Club am Dienstag mitteilte, hat sich der 30-Jährige am vergangenen Sonnabend beim 3:1-Sieg der Hamburger im Heimspiel gegen den SC Paderborn einen Muskelbündelriss im hinteren linken Oberschenkel zugezogen. Das ergab eine genauere Untersuchung im UKE. Leistner hatte gegen Paderborn schon nach 16 Minuten das Feld verlassen müssen.

Der Innenverteidiger war im vergangenen Sommer von den Queen Park Rangers zum HSV gewechselt und kam in dieser Saison bislang in 15 Pflichtspielen (1 Tor) zum Einsatz. Beim Hamburger SV hatte Leistner neben guten Leistungen auf dem Platz auch durch seinen Tribünensturm beim Pokalspiel in Dresden für Aufsehen gesorgt.

VIDEO: HSV: Toni Leistner und die Lehren aus der Vergangenheit (13 Min)

Wer ersetzt Leistner gegen Aue?

Für die anstehende Auswärtspartie am Freitag (18.30 Uhr, im NDR Livecenter) bei Erzgebirge Aue wird HSV-Coach Daniel Thioune nun seine Abwehr umbauen müssen. Gegen Paderborn hatte Moritz Heyer Leistners Position in die Abwehrzentrale übernommen. Weitere Ersatzkandidaten für den Routinier wären Gideon Jung und Jonas David.

Weitere Informationen
Toni Leistner vom HSV © Witters Foto: Valeria Witters

Leistner glaubt an HSV-Aufstieg: "Geben als Team alles dafür"

Gleichzeitig warnt der HSV-Routinier vor Fortuna Düsseldorf, dem nächsten Gegner am heutigen Dienstag. mehr

Fußball-Tabelle © Panthermedia,  Screenshot/NDR Foto: Tobias Eble

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sport aktuell | 02.02.2021 | 15:25 Uhr

Mehr Fußball-Meldungen

Bremens Trainer Florian Kohfeldt © imago images/Zink Foto: Wolfgang Zink

Werder-Coach Kohfeldt: "Müssen gegen Mainz den Sieg erzwingen"

Nach fünf Niederlagen am Stück schrillen in Bremen die Alarmglocken. Der Trainer setzt auf die Mentalität seiner Mannschaft. mehr

Fußball im Netz © Mikael Damkier

NDR Fußball-Tippspiel - Jetzt mitmachen!

Das NDR Tippspiel für die Saison 2020/2021 läuft. Einsteigen, mittippen und Teams gründen: Wir suchen den Fußball-Experten im Norden. mehr