VIDEO: Hansa Rostock: Personalkarussell dreht sich weiter (6 Min)

Hansa Rostock: Manager Pieckenhagen beurlaubt - Wer wird Nachfolger?

Stand: 11.04.2023 20:49 Uhr

Fußball-Zweitligist Hansa Rostock hat sich am Ostermontag von Sportvorstand Martin Pieckenhagen getrennt. Das gab der Club in einer Pressemitteilung bekannt. Einige Nachfolger werden bereits gehandelt.

Der 51-Jährige, dessen Vertrag noch bis Ende Dezember 2023 läuft, wurde mit sofortiger Wirkung von seinen Aufgaben entbunden. Die vorläufige Leitung des sportlichen Bereichs bei Hansa Rostock übernehmen laut Verein bis auf Weiteres der Vorstandsvorsitzende Robert Marien und Kaderplaner Kevin Meinhardt.

"Nach fortlaufender Beurteilung und Analyse der laufenden Saison wurde deutlich, dass die Entwicklung des sportlichen Bereichs leider deutlich hinter den Erwartungen geblieben ist", erklärte Aufsichtsratschef Rainer Lemmer und fügte hinzu: "Daher sahen wir uns gezwungen zu reagieren und planen die neue Saison - unabhängig der Ligazugehörigkeit - mit einer personellen Neuausrichtung."

Die Neubesetzung solle zeitnah und in enger Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat vorangetrieben werden, hieß es. Vorstandschef Robert Marien erklärte aber: "Man muss genau schauen, was der Markt hergibt und welche Person zum FC Hansa passt. Da zählt Gründlichkeit vor Schnelligkeit. Wir werden es nicht auf den Tag oder die Woche ankommen lassen." 

Aktionismus beim FC Hansa?

Hansa hatte zuletzt in Alois Schwartz den dritten Coach in dieser Saison angestellt. Vor allem der Wechsel von Aufstiegstrainer Jens Härtel zu Patrick Glöckner im vergangenen November hatte Pieckenhagen massive Kritik der Fans eingebracht. Es war ein Risiko, den jungen Trainer ohne Zweitliga-Erfahrung zu holen - noch dazu ein hohes.

Dass nun auch der 51-jährige Pieckenhagen gehen muss, ist insofern keine Überraschung. Wohl aber der Zeitpunkt, zu dem die Tätigkeit eines Sportdirektors aktuell ohne besondere Vorkommnisse ist: Neue Spieler können nicht verpflichtet werden, und auch eine Kaderplanung ist nicht möglich, weil die Ligazugehörigkeit unklar ist. Und so wirkt die Entscheidung tendenziell aktionistisch.

Kreuzer und Pelzer als Nachfolger gehandelt

Als möglichen Nachfolger für Pieckenhagen brachten die "Ostsee-Zeitung" und die "Bild" bereits Oliver Kreuzer ins Gespräch. Der 57-Jährige musste Anfang April beim Liga-Konkurrenten Karlsruher SC als Sport-Geschäftsführer gehen. Kreuzer kennt Hansa-Trainer Schwartz aus der gemeinsamen Zeit beim KSC (August 2017 - Februar 2020).

Laut "Bild" könnte aber auch der frühere Rostocker Spieler Sebastian Pelzer infrage kommen. Der 42-Jährige ist seit Ende 2019 Technischer Direktor bei Chicago Fire FC in der Major League Soccer (MLS). Er hat noch starke familiäre Bindung nach Rostock.

Aufstieg, Klassenerhalt und Absturz unter Pieckenhagen

Als Pelzer 2010 bei Hansa als Spieler anheuerte, war Pieckenhagen, der von 1996 bis 2001 an der Ostsee das Tor hütete, längst weg. Im Januar 2019 hatte "Piecke" dann das Amt des Sportvorstandes übernommen. Nachdem unter seiner Leitung nach neun Jahren Drittklassigkeit in der Saison 2020/2021 der Aufstieg in die Zweite Liga gelang, folgte 2021/2022 der Klassenerhalt auf Tabellenplatz 13.

Mittlerweile warten die Mecklenburger allerdings seit sieben Partien auf einen Erfolg und stehen derzeit auf dem vorletzten Tabellenrang. Am Wochenende unterlagen die Rostocker gegen Holstein Kiel mit 2:3 (1:2) und blieben auch im zweiten Spiel unter ihrem neuen Trainer Schwartz ohne Punkt.

Weitere Informationen
Rick van Drongelen (l.) von Hansa Rostock hat Gesprächsbedarf © IMAGO/Ostseephoto

Datenanalyse: So stehen Hansa Rostocks Chancen auf den Klassenerhalt

Schwache Offensive, wacklige Defensive: Um in der Liga zu bleiben, müssen sich die Mecklenburger auf allen Positionen schnellstmöglich steigern. mehr

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 10.04.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

St. Paulis Trainer Fabian Hürzeler © Witters Foto: Leonie Horky

FC St. Pauli: Hürzeler will nicht spekulieren, sondern drei Punkte

In der ersten Partie nach der länderspielbedingten Pause empfängt Zweitliga-Spitzenreiter FC St. Pauli am Sonntag den SC Paderborn. mehr