HSV-Kapitän Sebastian Schonlau. © picture alliance / xim.gs | Foto: Philipp Szyza

HSV-Kapitän Schonlau: "Wir wollen aufsteigen!"

Stand: 08.07.2022 11:24 Uhr

Der Hamburger SV geht mit einem klar formulierten Ziel in seine fünfte Saison in der zweiten Fußball-Bundesliga: Am Ende soll der Sprung nach oben geschafft sein.

Vierter, Vierter, Vierter, Dritter - und dann in der Relegation gescheitert. Auch wenn Sebastian Schonlau von den vier verpassten Anläufen des Hamburger SV auf eine Rückkehr in die Bundesliga nur den letztgenannten als Spieler des Clubs erlebt hat, reicht es ihm. Der Kapitän hat nun klar das Saisonziel des HSV ausgegeben: "Wir wollen aufsteigen!"

"Es wäre nicht mehr glaubwürdig, wenn wir jetzt tiefstapeln würden, nachdem wir in der Vorsaison so knapp gescheitert sind. Das würde nicht zu uns passen." HSV-Kapitän Sebastian Schonlau

Er sei froh darüber, dass man sich darauf verständigt haben, dieses Ziel auch klar zu benennen. "Vom ersten Spieltag an heißt das für uns, unsere Spiele zu gewinnen. Das ist unsere Aufgabe", bekräftigte der Abwehrchef. "Mit dem Selbstbewusstsein will ich, dass wir als Mannschaft spielen. Genau das müssen wir ausstrahlen."

Weitere Informationen
HSV-Profis tragen ein Tor im Trainingslager © Witters

HSV-Zwischenbilanz: Baustellen auf und abseits des Platzes

Für das große Ziel Bundesliga-Aufstieg fehlen dem Zweitligisten noch Alternativen in der Offensive und vor allem Lösungen für die Querelen in der Führungsebene. mehr

Schonlau sieht Eingespieltheit als großes Plus

Vor dem Saisonstart in der Zweiten Liga in einer Woche sieht Schonlau in der personellen Konstanz beim HSV einen großen Vorteil: "Das war hier in den vergangenen Jahren nicht immer der Fall. Doch so können wir als HSV seit längerer Zeit mal in der gleichen Konstellation in die neue Saison gehen, sodass jeder die Idee kennt und auch weiß, was er besser machen muss."

Der HSV hatte die Rückkehr in die Bundesliga am Ende der vorigen Saison in der Relegation gegen Hertha BSC knapp verpasst. Nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel in Berlin gab es im Rückspiel daheim eine 0:2-Niederlage. 2018 waren die Hamburger in die Zweite Liga abgestiegen.

Weitere Informationen
Josha Vagnoman vom Fußball-Zweitligisten Hamburger SV © Witters Foto: Lennart Preiss

Vagnoman-Wechsel vom HSV zum VfB Stuttgart steht wohl kurz bevor

Nach zähen Verhandlungen haben sich beide Vereine offenbar geeinigt. Medienberichten zufolge wird eine Ablösesumme von 3,7 Millionen Euro fällig. mehr

HSV-Neuzugang Ransford-Yeboah Königsdörffer © Witters

HSV-Neuzugang Königsdörffer und Ambrosius spielen für Ghana

Die beiden HSV-Profis hatten bislang für die deutschen U-Nationalmannschaften gespielt, haben mit Ghana aber die Chance auf die WM-Teilnahme in Katar. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 08.07.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

HSV-Trainer Steffen Baumgart schreit © IMAGO / Philipp Szyza

HSV-Coach Baumgart vor Spiel in Fürth: Nicht rechnen, punkten!

Die Hamburger brauchen im Aufstiegsrennen Siege. Am Sonntag will der Trainer in Franken damit nach dem jüngsten Erfolg gegen Wiesbaden weitermachen. mehr