Hamburgs Sportsenator Andy Grote © Witters

HSV-Stadionsanierung: Stadt prüft Bürgschaft - "Hürden sehr hoch"

Stand: 25.08.2022 09:03 Uhr

Die Stadt Hamburg prüft eine Bürgschaft für den Stadionsanierungskredit des HSV von Hauptsponsor HanseMerkur über 23 Millionen Euro. Der Fußball-Zweitligist muss sich allerdings auf unangenehme Fragen seitens der Stadt einstellen - Ausgang ungewiss.

"Wir sind in das Prüfverfahren eingestiegen", sagte Sportsenator Andy Grote. "Die Hürden sind sehr hoch. Das ist ein anspruchsvolles Verfahren." Die Stadt ist wenig erfreut darüber, dass der HSV jene 23,5 Millionen Euro, die sie dem Verein im Herbst 2020 für den Kauf des Grundstücks im Volkspark gezahlt hatte, anderweitig ausgegeben hat. Die damit verbundene Absicht, der HSV möge mit dem Geld das Stadion sanieren, hatte die Clubführung nicht umgesetzt.

Weitere Informationen
Blick aufs Volksparkstadion des HSV © Witters

HanseMerkur gibt HSV 23-Millionen-Darlehen für Stadionsanierung

Die Versicherungsgruppe ist seit Saisonbeginn Hauptsponsor des Fußball-Zweitligisten. Als Bürge für das Millionen-Darlehen ist die Stadt Hamburg im Gespräch. mehr

Austragung der EM-Spiele 2024 hängt an der Sanierung

Finanzsenator Andreas Dressel hatte sich bei diesem Thema zuvor schon skeptisch gezeigt. "Die Frage einer Bürgschaft ist sehr, sehr voraussetzungsvoll. Da stellen sich viele rechtliche Fragen", hatte der SPD-Politiker dem "Hamburger Abendblatt" gesagt, gleichzeitig aber Entgegenkommen signalisiert. "Wir haben immer gesagt, dass wir Gesprächen nicht abgeneigt sind, in denen es darum geht, dass die Europameisterschaft 2024 auch in Hamburg stattfinden wird."

Dass die fünf geplanten EM-Spiele womöglich nicht in der Hansestadt ausgetragen werden könnten, wäre für die Stadt ein großer Imageschaden.

Dachmembran muss dringend erneuert werden

Wichtigster Bestandteil der Sanierung der HSV-Arena ist die Erneuerung der 44.000 Quadratmeter großen Dachmembran, die bis zu 14 Millionen Euro kosten kann. Ohne stabiles Dach droht den Hamburgern der Entzug der Betriebserlaubnis, weil die Sicherheit der Zuschauer bei Sturm und Schneelast nicht gewährleistet ist. Die Sanierungskosten für das Volksparkstadion sollen insgesamt bis zu 40 Millionen Euro betragen.

Klaus-Michael Kühne (r.) © Witters Foto: Tim Groothuis
AUDIO: HSV und Kühne reden über Finanzspritze (1 Min)

Eine mögliche Ablehnung der Bürgschaft durch die Stadt könnte den HSV erneut in die Arme von Investor Klaus-Michael Kühne treiben. Denn ohne Bürgen gibt es keinen Kredit von der HanseMerkur. Kühne bietet eine Investition von 120 Millionen Euro an, wenn er im Gegenzug mehr Anteile an der Fußball-AG erhält. Das Angebot hat der Club in einer ersten Reaktion abgelehnt.

"Ich habe dem HSV keine Ratschläge zu erteilen, aber ob dieser Vorschlag weniger Abhängigkeit mit sich bringt, wage ich zu bezweifeln." Sportsenator Andy Grote zum Kühne-Angebot

Angeblich, so Kühne, gehe es ihm nicht um mehr Macht im Verein. Derzeit führt der 85 Jahre alte Milliardär Gespräche mit dem Traditionsclub. "Ich habe dem HSV keine Ratschläge zu erteilen", sagte Grote. "Aber ob dieser Vorschlag weniger Abhängigkeit mit sich bringt, wage ich zu bezweifeln."

Weitere Informationen
HSV-Investor und -Mäzen Klaus-Michael Kühne © picture-alliance/dpa Foto: Christian Charisius

HSV: Kühne will keine "Macht ausüben", hofft aber auf mehr "Kompetenz"

Der Club hatte ein 120-Millionen-Angebot des Investors abgelehnt, aber Gespräche mit Kühne angekündigt. Der Milliardär will nach eigener Aussage nur das Beste für den HSV. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 25.08.2022 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Holstein Kiels Tom Rothe (l.) versucht, den Rostocker Nils Fröling aufzuhalten © IMAGO/Fotostand Foto: Voelker

Holstein Kiel - Hansa Rostock: Aufstiegsträume gegen Abstiegsalbträume

Das Ostsee-Derby zwischen Holstein Kiel und Hansa Rostock in der 2. Liga wird richtungsweisend - für beide Clubs. mehr