HSV-Idol Uwe Seeler in Hall of Fame aufgenommen

Stand: 27.02.2023 21:35 Uhr

Uwe Seeler ist in die Hall of Fame des internationalen Fußballs aufgenommen worden. Das im vergangenen Jahr im Alter von 85 Jahren verstorbene Idol des Hamburger SV setzte sich bei der Abstimmung am Montag gegen den Italiener Sandro Mazzola sowie den Österreicher Matthias Sindelar durch.

Der Ehrenspielführer der Nationalmannschaft sowie Ehrenbürger von Hamburg ist nach Franz Beckenbauer, Gerd Müller, Karl-Heinz Rummenigge und Lothar Matthäus der fünfte deutsche Fußballer, der in die in Mexiko ansässige Hall of Fame Eingang gefunden hat. Bei den Frauen haben dies die frühere Ausnahmestürmerin Birgit Prinz sowie Ex-Bundestrainerin Silvia Neid geschafft.

Eine international besetzte Jury, der unter anderem das Fachblatt "kicker" angehört, nimmt die Abstimmung vor. Bedingung zur Aufnahme in die Ruhmeshalle ist, dass das Karriere-Ende mindestens fünf Jahre zurückliegt.

Weitere Informationen
HSV-Spieler Uwe Seeler in der Saison 1963/1964 © IMAGO / Ferdi Hartung

HSV-Legende Uwe Seeler: Ein Idol für alle

Uwe Seeler war auf und neben dem Fußballplatz einzigartig. Am 21. Juli 2022 starb "Uns Uwe". Ein multimedialer Blick auf sein Leben und seine Karriere. mehr

Titel mit dem HSV, Vize-Weltmeister mit Deutschland

Seeler spielte in seiner Laufbahn mit Ausnahme eines einzigen Einsatzes für den irischen Club Cirk Celtic ausschließlich für den HSV. Er wurde Meister und Pokalsieger mit dem Traditionsclub und erlangte durch seine stets volksnahe Art große Beliebtheit bei den Fans und Hamburger Bürgern. Der Ausnahme-Stürmer wird noch heute in der Hansestadt lediglich "Uns Uwe" genannt.

Mit der Nationalmannschaft wurde Seeler 1966 in England Vize-Weltmeister und vier Jahre später in Mexiko WM-Dritter.

Am 21. Juli des vergangenen Jahres verstarb das HSV-Idol im Alter von 85 Jahren.

Weitere Informationen
Uwe Seeler im HSV-Stadion © Witters

Porträt: Uwe Seeler - Beliebt, bescheiden, bodenständig

Fast 20 Jahre lang ging Uwe Seeler für den HSV auf Torejagd. Mit 85 Jahren starb er im Juli 2022. mehr

HSV-Idol Uwe Seeler, Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und Hamburger Ehrenbürger © picture alliance / PublicAd Foto: Mirko Hannemann

Für immer ein Vorbild - Trauer um HSV-Legende Uwe Seeler

Hamburg verabschiedet sich von seinem Fußball-Idol in tiefer Zuneigung, Dankbarkeit und Hochachtung für ein bewegtes und bewegendes Leben. mehr

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal | 28.02.2023 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Rostocks Japser van der Werff (l.) versucht, gegen St. Paulis Marcel Hartel (M.) und Etienne Amenyido den Ball zu bekommen. © Witters

St. Pauli - Hansa: Sportlich brisantes Hochrisikospiel

Während die Hamburger heute Abend einen großen Schritt in Richtung Bundesliga machen können, brauchen die Rostocker Punkte im Abstiegskampf. mehr