Spielszene Wehen Wiesbaden gegen VfB Oldenburg © IMAGO / Jan Huebner

Geburtstag ohne Geschenke: VfB Oldenburg verliert bei Wehen Wiesbaden

Stand: 17.10.2022 20:49 Uhr

Fußball-Drittligist VfB Oldenburg hat es an seinem 125. Vereinsgeburtstag versäumt, sich selbst zu beschenken. Die Niedersachsen verloren am Montagabend beim SV Wehen Wiesbaden mit 1:3 (1:1).

von Martin Schneider

Der am 17. Oktober 1897 gegründeten Verein für Bewegungsspiele begann giftig und überraschte die Gastgeber mit aggressivem Offensivspiel. Die Niedersachsen konnten jedoch kein Kapital aus der Druckphase zu Beginn schlagen - und das hohe Tempo auch nicht über die ganze Spielzeit durchhalten. Der VfB brauchte seine Pausen, ließ etwas nach und Wiesbaden fand besser in die Partie und kam zu Torchancen (19., 28.).

Badjie trifft, doch der Jubel hält nicht lange

Das Glück war in dieser Phase der Partie auf Seiten der Gäste, die an diesem Abend ihre Stärke nach Standards zeigten. VfB-Stürmer Kebba Badjie löste sich nach einem geklärten Eckball geschickt von seinem Wehener Gegenspieler und spitzelte die Wiedereingabe zum 1:0 über die Linie (38.). Die Freude hielt allerdings nur zwei Minuten, dann glich Ivan Prtajin postwendend für die Gastgeber zum 1:1-Halbzeitstand aus.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Taweesak Jarearnsin

Ergebnisse und Tabelle 3. Liga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Hollerbach und Iredale als Party-Crasher für den VfB

Ein so schwungvoller Start wie in Durchgang eins gelang den Norrdeutschen nach dem Seitenwechsel nicht. Stattdessen spielten die Hausherren dominant und gingen in der 56. Minute durch Benedict Hollerbach verdient mit 2:1 in Führung. Die Gäste riskierten danach mehr, doch zwingende Torchancen sprangen dabei nicht heraus. Stattdessen nutzte Wiesbaden die entstehenden Räume und der für Hollerbach eingewechselte John Iredale entschied mit seinem Treffer zum 3:1 in der 86. Minute die Partie. So kassierte der VfB an seinem Ehrentag die zweite Liga-Niederlage in Folge.

12.Spieltag, 17.10.2022 19:00 Uhr

Wehen Wiesb.

3

VfB Oldenburg

1

Tore:

  • 0:1 Badjie (38.)
  • 1:1 Prtajin (40.)
  • 2:1 Hollerbach (56.)
  • 3:1 Iredale (86.)

Wehen Wiesb.: Lyska - Mockenhaupt, Mrowca, Rieble - Fechner (90.+3 Farouk), Heußer, B. Jacobsen, Ezeh - Wurtz (80. E. Taffertshofer) - Prtajin, Hollerbach (69. Iredale)
VfB Oldenburg: Boevink - Ndure, Appiah, Steurer (73. Starke), Knystock (64. Plautz) - Zietarski - Krasniqi (80. Wegner), Schmidt - Brand (64. Adetula), Badjie (80. Bookjans) - Hasenhüttl
Zuschauer: 3462

Weitere Daten zum Spiel

Dieses Thema im Programm:

NDR 2 Sport | 17.10.2022 | 23:03 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

VfB Oldenburg

3. Liga

Mehr Fußball-Meldungen

Die Spielerinnen der TuS Büppel © NDR/Tim Diedrichs

TuS Büppel: Ein Dorfverein aus Friesland mischt den Frauenfußball auf

Mit viel Kreativität und Leidenschaft sorgt der Club seit Jahren in der Frauen-Regionalliga für Aufsehen. Ein Besuch in Büppel, das noch höher hinaus will. mehr