Rostocks Spieler bejubeln einen Treffer. © IMAGO / Jan Huebner

Effizienz schlägt Schönspielerei: Hansa Rostock besiegt Magdeburg

Stand: 17.09.2022 14:56 Uhr

Fußball-Zweitligist Hansa Rostock hat nach zuvor drei Niederlagen in Folge wieder ein Erfolgserlebnis gefeiert. Die Mecklenburger gewannen am Sonnabend verdient gegen den 1. FC Magdeburg mit 3:1 (2:0).

von Martin Schneider

Während Magdeburg im Ostseestadion spielbestimmend war, aber keine seiner zahlreichen und gut herausgespielten Offensivaktionen nutzen konnte, agierten die Rostocker vor dem Tor eiskalt. Kay Pröger, der doppelt traf, und Lukas Fröde beendeten die Sieglos-Serie der Mecklenburger. Zudem parierte Hansa-Keeper Markus Kolke einen Elfmeter der Gäste. Baris Atiks Treffer in der Nachspielzeit kam für Magdeburg zu spät.

"Die ersten zehn Minuten waren eine Katastrophe, wie wir aufgetreten sind. Da kann es schnell in die andere Richtung gehen", sagte Pröger nach dem Spiel dem NDR. "Ich bin froh, dass wir schnell aufgewacht sind. Und ich bin froh, dass wir gut aus der Halbzeit gekommen sind, weil wir manchmal zu verschlafen sind und direkt einen fressen. Aber das ist nicht passiert", ergänzte der Stürmer.

Magdeburg macht das Spiel...

Die Norddeutschen gingen mit einer sehr defensiven Grundausrichtung in die Partie, sie überließen dem Aufsteiger im heimischen Stadion das Zepter. Das hätte sich im ersten Durchgang fast gerächt: Magdeburg erspielte sich zahlreiche gute Torchancen, und die Gastgeber hatten das Glück auf ihrer Seite. Doch was nützt technisch ansehnlicher Fußball, wenn man sich (wiederholt) nicht auf die eigene Abwehr verlassen kann?

...Rostock macht die Tore

Hansa lauerte in der Offensive auf Fehler im Spielaufbau der Gäste. Und wie schon so oft im bisherigen Saisonverlauf war es nur eine Frage der Zeit, bis die Mannschaft von Ex-HSV-Trainer Christian Titz einen solchen produzierte: Herbert Bockhorn verspielte den Ball leichtfertig in der eigenen Hälfte, Pröger traf zum 1:0 (30.). Elf Minuten später stand der Stürmer nach einer Rostocker Ecke völlig frei am zweiten Pfosten, traf erneut und bejubelte das 2:0. Ein Wirkungstreffer, im wahrsten Sinne des Wortes.

Fröde sorgt für die Entscheidung

Denn mit der Führung im Rücken fiel es den Rostockern nun noch leichter, ihren Spielansatz erfolgreich umzusetzen - Ballbesitz 1. FCM, Tor FCH. Frödes Treffer in der 62. Minute musste zwar überprüft werden, nach knapp zweiminütiger Verzögerung konnten die Hansa-Fans aber das 3:0 bejubeln.

Weitere Informationen
Eine Fußballtabelle vor eine Fußballmotiv © Colourbox Foto: Pressmaster

Ergebnisse und Tabelle 2. Fußball-Bundesliga

Ergebnisse, Tabellenstände und die Spieltage im Überblick. mehr

Danach war der Widerstand der Gäste endgültig gebrochen. Und es kam noch dicker für den gebeutelten Aufsteiger: Nach einem Foul von Ryan Malone an Magdeburgs Tatsuya Ito im Strafraum schnappte sich Baris Atik den Ball. Doch der Offensivspieler fand aus elf Metern seinen Meister in Kolke, der blitzschnell abtauchte und den unplatzierten Schuss parierte (83.).

Atik durfte in der Nachspielzeit allerdings jubeln, als die Hansa-Spieler gedanklich wohl bereits bei der Siegesfeier waren. Der Deutsch-Türke setzte mit dem 1:3 (90.+4) den Schlusspunkt.

9.Spieltag, 17.09.2022 13:00 Uhr

Hansa Rostock

3

Magdeburg

1

Tore:

  • 1:0 Pröger (30.)
  • 2:0 Pröger (41.)
  • 3:0 Fröde (62.)
  • 3:1 Atik (90. +4)

Hansa Rostock: Kolke - Neidhart (85. Ananou), R. Malone, Roßbach, Scherff - Fröde, Dressel, Pröger (85. Fröling), Hinterseer (89. Breier), Ingelsson (66. Lucoqui) - Verhoek (66. Dong-gyeong Lee)
Magdeburg: Reimann - Bockhorn, Piccini (59. Lawrence), Gnaka, Bell Bell - Krempicki (76. Ceka), A. Müller, Conde - Kwarteng, Schuler (60. Tat. Ito), El Hankouri (60. Atik)
Zuschauer: 26500

Weitere Daten zum Spiel

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 18.09.2022 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hansa Rostock

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Rostocks Japser van der Werff (l.) versucht, gegen St. Paulis Marcel Hartel (M.) und Etienne Amenyido den Ball zu bekommen. © Witters

St. Pauli - Hansa: Sportlich brisantes Hochrisikospiel

Während die Hamburger heute Abend einen großen Schritt in Richtung Bundesliga machen können, brauchen die Rostocker Punkte im Abstiegskampf. mehr