Mario Vuskovic © IMAGO / Claus Bergmann

Dopingfall Vuskovic - Sportrechtler rät: "Alles auf den Tisch!"

Stand: 22.01.2023 23:19 Uhr

von Matthias Heidrich und Ole Zeisler

"Wenn er wirklich Epo genommen hat, gibt es nur einen Rat: Raus damit! Alles auf den Tisch, Asche auf mein Haupt und bereit sein, mit den Ermittlungsbehörden zusammenzuarbeiten", sagte der Sportjurist im NDR Interview.

Lehner ist einer der renommiertesten Sportrechtler Deutschlands und hat schon viele Profisportler in Dopingverfahren vertreten. "Ich habe mehrere Sportler zu einem umfassenden Geständnis bewegt und in die Kronzeugenregelung hineingeführt, was letztendlich für alle sehr positiv ausgegangen ist."

"Erzähle deine Geschichte, erzähle sie möglichst umfassend und wahr. Sehr wahrscheinlich rettest du deine sportliche Existenz." Sportrechtler Michael Lehner

Die Regelstrafe für Dopingdelikte beträgt laut DFB-Rechts- und Verfahrensordnung vier Jahre (Paragraf 8b). Vuskovic hat in seiner Stellungnahme gegenüber dem Deutschen Fußball-Bund seine Unschuld beteuert und Einspruch gegen seine vorläufige Sperre eingelegt. Ein Termin für die mündliche Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht steht noch aus.

Lehner ist sich sicher: "Wenn er glaubwürdig auspackt, Ross und Reiter nennt, kann er von vier auf ein Jahr runterkommen", sagte der Rechtsanwalt. "Flapsig formuliert wird aus einem positiven Dopingfall mit einer schweren Droge ein Kreuzbandriss."

Gleichzeitig warnt Lehner davor, den Fall Vuskovic "als Sonder- oder Ausnahmefall darzustellen, sondern ganz realistisch. Man muss sagen: 'Ja, im Fußball gibt es Doping.'"

 

Weitere Informationen
Mario Vuskovic (M.) vor dem DFB-Sportgericht. © Witters

Dopingfall HSV-Profi Vuskovic: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Mario Vuskovic ist vom DFB-Sportgericht wegen Epo-Dopings für zwei Jahre gesperrt worden. Wie geht es nun weiter? mehr

Mario Vuskovic vom HSV © Witters

Doping: Wie geht es im Fall von HSV-Profi Vuskovic weiter?

Welche Optionen hat der Kroate, kann der HSV auf Schadenersatz hoffen und wie lange dauert das alles? Antworten auf die sportrechtlichen Fragen. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 22.01.2023 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Saulo Decarli und Ermin Bicakcic (v.l.) von Eintracht Braunschweig im Duell mit Erik Engelhardt vom VfL Osnabrück © IMAGO / Susanne Hübner

Osnabrück gegen Braunschweig: Jubiläumsspiel als Endspiel

Schlusslicht Osnabrück steht am Sonnabend im Kellerduell der 2. Liga ebenso unter Druck wie die Eintracht. Aber für den VfL gilt sogar: verlieren verboten. mehr