Mario Vuskovic © Witters

Doping: HSV-Profi Vuskovic gibt Stellungnahme ab und legt Einspruch ein

Stand: 17.01.2023 17:13 Uhr

HSV-Profi Mario Vuskovic hat am Dienstag seine Stellungnahme beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingereicht. Der positiv auf Epo getestete Kroate legt Einspruch gegen seine vorläufige Dopingsperre ein.

Nach NDR Informationen beteuert der 21-Jährige vom Fußball-Zweitligisten Hamburger SV in einem mehrseitigen Schreiben seine Unschuld. Der DFB wird die Stellungnahme des Verteidigers nun auswerten und dann einen Termin für die mündliche Verhandlung ansetzen.

Vuskovic, für den sich fünf Anwälte um den Fall kümmern, droht eine vierjährige Sperre. In der vergangenen Woche hatte der DFB bekannt gegeben, die Frist zur Abgabe der Stellungnahme bis zum Dienstag verlängert zu haben.

Weitere Informationen
Mario Vuskovic vom HSV © Witters

Doping: Wie geht es im Fall von HSV-Profi Vuskovic weiter?

Welche Optionen hat der Kroate, kann der HSV auf Schadenersatz hoffen und wie lange dauert das alles? Antworten auf die sportrechtlichen Fragen. mehr

Bei einer am 16. September 2022 vorgenommenen Dopingkontrolle des HSV-Profis war körperfremdes Erythropoetin (Epo) nachgewiesen worden. Die B-Probe im Dezember bestätigte das positive Ergebnis. Aktuell hält sich der Kroate in seiner kroatischen Heimatstadt Split fit.

Vuskovic war im Sommer 2021 von Hajduk Split zum HSV gewechselt. In dieser Saison eroberte er sich einen Stammplatz in der Innenverteidigung. Von 17 Hinrundenspielen absolvierte der 14-malige U21-Nationalspieler Kroatiens 16. 

Weitere Informationen
Mario Vuskovic (M.) vor dem DFB-Sportgericht. © Witters

Dopingfall HSV-Profi Vuskovic: Die wichtigsten Fragen und Antworten

Mario Vuskovic ist vom DFB-Sportgericht wegen Epo-Dopings für zwei Jahre gesperrt worden. Wie geht es nun weiter? mehr

Verteidiger Francisco Montero vom Hamburger SV © Witters Foto: Leonie Horky

HSV holt Spanier Montero als Vuskovic-Ersatz

Der 24 Jahre alte Innenverteidiger kommt auf Leihbasis von Besiktas Istanbul zum Fußball-Zweitligisten. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 22.01.2023 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

HSV

2. Bundesliga

Mehr Fußball-Meldungen

Holstein Kiel - Hannover 96, 17. Spieltag, Holstein-Stadion. Kiels Torwart Timon Weiner feiert den Treffer zum 1:0. © picture alliance Foto: Axel Heimken

Sechs Zu-Null-Spiele in Folge: Holstein-Keeper Weiner jagt den Rekord

Kiel will am Sonnabend gegen Kaiserslautern den nächsten Schritt in Richtung Bundesliga-Aufstieg machen. Torwart Timon Weiner ist zudem auf Rekordjagd. mehr