Wolfsburgs Trainer Niko Kovac (r.) erklärt Felix Nmecha etwas. © IMAGO / Chai v.d. Laage

DFB-Pokal-Achtelfinale: Union Berlin - Wolfsburg am 31. Januar

Stand: 26.10.2022 11:53 Uhr

Der VfL Wolfsburg muss im Achtefinale des DFB-Pokals bei Union Berlin antreten. Das ergab die Auslosung in der ARD Sportschau. Angepfiffen wird die Partie am 31. Januar um 20.45 Uhr.

Bei den Köpenickern hatten die "Wölfe" vor vier Wochen in der Liga eine 0:2-Niederlage kassiert. Die Wolfsburger waren durch Siege beim Regionalligisten Carl Zeiss Jena (1:0) und beim Zweitligisten Eintracht Braunschweig (2:1) in die Runde der letzten 16 eingezogen.

Mainz - Bayern und Frankfurt - Darmstadt live im Ersten

Cupverteidiger und HSV-Bezwinger RB Leipzig hat im Achtelfinale die TSG Hoffenheim zu Gast (1. Februar, 18 Uhr). Am selben Tag empfängt der 1. FSV Mainz 05 den Rekord-Pokalsieger FC Bayern München (ab 20.45 Uhr live im Ersten). Die Sportschau zeigt zudem die Partie Eintracht Frankfurt gegen den SV Darmstadt 98 am 7. Februar (20.45 Uhr) live.

Weitere Informationen
Der DFB Pokal steht im Stadion auf einer Säule. © picture alliance / dpa Foto: Thomas Eisenhuth

Ergebnisse und Ansetzungen im DFB-Pokal

Die Spielpaarungen und Ergebnisse im DFB-Pokal der Saison 2023/2024 im Überblick. mehr

Die weiteren Achtelfinal-Duelle sind: SC Paderborn - VfB Stuttgart (31. Januar, 18 Uhr), SV Sandhausen - SC Freiburg (7. Februar, 18 Uhr), 1. FC Nürnberg - Fortuna Düsseldorf (8. Februar, 18 Uhr) und VfL Bochum - Borussia Dortmund (8. Februar, 20.45 Uhr).

Alle Partien können Sie auch im NDR Livecenter verfolgen.

VfL-Coach Kovac: 21 Siege in 22 Pokalspielen

Wolfsburgs Trainer Niko Kovac kann im Achtelfinale seine bemerkenswerte Erfolgsserie fortsetzen. Der 51-Jährige hat als Coach erst ein einziges Pokalspiel verloren - 2017 das Finale mit Eintracht Frankfurt gegen Borussia Dortmund (1:2). Ansonsten hat der Kroate, der mit den Hessen sowie dem FC Bayern zweimal Pokalsieger wurde, inzwischen von insgesamt 22 Cup-Partien 21 gewonnen.

"Ich weiß nicht, was ich da Besonderes mache. Ich liebe einfach diesen Wettbewerb, bei dem es in jedem Spiel einen Sieger gibt", sagte Kovac, der auf der Suche nach einer halbwegs plausiblen Erklärung schließlich auf seine Wurzeln verwies: "Vielleicht liegt es daran, dass Berlin meine Heimatstadt ist."

Um am 3. Juni erneut in der Hauptstadt mit dem VfL ein Finale spielen zu dürfen, muss aber erst einmal die Hürde in Berlin-Köpenick genommen werden.

Weitere Informationen
Wolfsburgs Yannick Gerhardt (r.) und Braunschweigs Keita Endo kämpfen um den Ball. © picture alliance/dpa | Swen Pförtner

Wolfsburg gewinnt Niedersachsen-Duell bei Eintracht Braunschweig

Der Fußball-Bundesligist wurde seiner Favoritenrolle im Pokalspiel beim Zweitliga-Aufsteiger gerecht, musste aber hart kämpfen. mehr

Wolfsburgs Omar Marmoush bejubelt einen Treffer. © IMAGO / Picture Point LE

DFB-Pokal: VfL Wolfsburg glanzlos eine Runde weiter

Dank eines Tores von Omar Marmoush in der Nachspielzeit siegten die "Wölfe" beim Regionalligisten Carl Zeiss Jena mit 1:0. mehr

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 23.10.2022 | 22:50 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

DFB-Pokal

VfL Wolfsburg

Mehr Fußball-Meldungen

Osnabrücks Trainer Uwe Koschinat © Imago Images

Koschinat bleibt Trainer beim VfL Osnabrück - auch im Abstiegsfall

Der abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist einigte sich mit dem 52-Jährigen auf einen ligaunabhängigen Vertrag. mehr