Auf einem Teppich liegen ein ausgekipptes Glas Rotwein und Zigarettenkippen © Fotolia Foto: akf

Silvester-Schäden: Welche Versicherung zahlt?

Stand: 28.12.2023 15:59 Uhr

Partystimmung, Alkohol und Feuerwerk: Aus dieser Mischung entstehen in der Silvesternacht immer wieder Unfälle. Doch welche Versicherung zahlt, wenn Schäden entstehen oder gar Menschen verletzt werden?

Laut Gesetz haftet der Verursacher für alle Schäden, die er anderen schuldhaft zufügt. Hier schützt die Privat-Haftpflichtversicherung vor Schadensersatz-Ansprüchen. Wer also beim Anstoßen das teure Sektglas seines Gastgebers beschädigt oder anderen mit einer Wunderkerze versehentlich ein Loch in die Kleidung brennt, kann sich an seine Versicherung wenden. Private Haftpflichtversicherungen zahlen auch bei grober Fahrlässigkeit - nicht aber, wenn der Verursacher absichtlich gehandelt hat. Die Haftpflichtversicherung erstattet nur Schäden bei anderen, nicht beim Versicherten selbst.

Schäden am Haus: Wer zahlt?

Beschädigt eine Silvesterrakete ein Haus oder setzt es in Brand, ist der Verursacher häufig nicht zu ermitteln. Dann springt die Wohngebäudeversicherung des Hauseigentümers ein. Sie zahlt auch für Gegenstände, die fest mit dem Haus verbunden sind, etwa wenn ein Böller einen Briefkasten zerstört hat.

Hausratversicherung bei beschädigten Möbeln

Anders liegt der Fall, wenn Gegenstände im Haus in Mitleidenschaft gezogen wurden. Fliegt also eine Rakete durch die geöffnete Tür in die Wohnung und setzt dort Möbel oder Teppiche in Brand, tritt die Hausratversicherung ein. Das gilt auch für Hausrat, der auf dem Balkon steht.

Schäden am Auto nicht immer abgedeckt

Beschädigt ein Brand oder eine Explosion ein Auto, muss sich der Halter an seine Teilkaskoversicherung wenden. Für sogenannte Vandalismusschäden, etwa wenn der Lack zerkratzt oder die Haube verbeult wurden, kommt nur eine Vollkaskoversicherung auf. Das gilt auch, wenn Böller oder Raketen gegen das Auto fliegen. Allerdings muss der Versicherte eventuell mit einer Selbstbeteiligung rechnen und die Prämie steigt nach dem Schadensfall. Autos sollten daher in der Silversternacht möglichst in ruhigen Gegenden geparkt werden.

Kranken- und Unfallversicherung

Schlimmer ist es, wenn Menschen verletzt werden. Die Behandlungskosten für Verletzungen beim Hantieren mit Feuerwerk zahlt die Krankenversicherung. Wer einen bleibenden Schaden erleidet, kann sich an seine Unfallversicherung wenden.

Was tun im Schadensfall?

  • Versuchen Sie, den Schaden zu begrenzen.
  • Informieren Sie sofort Ihre Versicherung.
  • Sprechen Sie mit der Versicherung, bevor Sie Schäden beseitigen.
  • Dokumentieren Sie die Schäden, machen Sie Fotos oder Videoaufnahmen.
  • Erstellen Sie eine Liste der beschädigten Gegenstände.

Erst prüfen, dann abschließen

Der Bund der Versicherten rät, vor dem Abschluss einer Police die Versicherungsbedingungen genau zu prüfen und zu vergleichen. Wichtiger als der Preis sei, dass die benötigten Leistungen auch tatsächlich versichert seien und nicht im Kleingedruckten ausgeschlossen würden.

Weitere Informationen
Silvesterböller und ein Feuerzeug © fotolia Foto: chachanit

Feuerwerk an Silvester: Böller und Raketen sicher verwenden

Der Verkauf von Feuerwerk hat begonnen. Doch Böller und Co. bergen ein hohes Verletzungsrisiko. Tipps zum sicheren Umgang. mehr

Glücksschweinchen, Hufeisen, Sektkorken, Kleeblatt und ein Schild mit der Aufschrift "Guten Rutsch!" auf einem Holztisch. © Fotolia Foto: PhotoSG - stock.adobe.com

Silvester-Bräuche: Feuerwerk, Glücksbringer, Sekt & Co.

Weltweit feiern Menschen den Jahreswechsel, hierzulande mit Feuerwerk, Bleigießen und Sekt. Was steckt hinter den Bräuchen? mehr

Überflutete Straßen in Kellinghusen. © NDR Foto: Daniel Friederichs

Sturm und Unwetter: Welche Versicherung zahlt für Schäden?

Kaputte Dächer, beschädigte Autos, Wasser in Haus und Keller. Welche Versicherungen kommen bei Unwetterschäden auf? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 27.12.2019 | 12:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Versicherungen

Mehr Verbrauchertipps

Abgestellte E-Roller auf einem Gehweg in Hannover © picture alliance / epd-bild Foto: Jens Schulze

Fahren mit dem E-Scooter: Was erlaubt ist und was nicht

Auch für E-Roller gelten im Straßenverkehr klare Regeln. Für Ärger sorgen häufig falsch oder achtlos abgestellte Scooter. mehr