Stand: 21.01.2020 12:46 Uhr

"Mogelpackung des Jahres": Spaghetti ohne Käse

Eine Packung des Nudel-Fertiggerichts "Mirácoli" steht auf einer Küchenarbeitsplatte. © imago images / Chris Emil Janßen
"Mirácoli" bedeutet jetzt Spaghetti ohne Käse.

Der Titel "Mogelpackung des Jahres 2019" geht an einen Klassiker unter den Fertiggerichten: die Spaghetti "Mirácoli". Hersteller Mars verkauft die Packung seit dem vergangenen Jahr ohne Käse. Bislang enthielt der "Mirácoli"-Karton auch eine kleine Käsetüte mit 10 Gramm Inhalt. Außerdem stecken in der Packung im neuen Design weniger Tomatensoße und geringfügig weniger Würzmischung.

Die Verbraucherzentrale Hamburg lässt jedes Jahr aus mehreren Vorschlägen online über die "Mogelpackung des Jahres" abstimmen.

"Mirácoli" vor dem Karottensaft von Hipp

Von den mehr als 43.000 abgegebenen Stimmen entfielen 37 Prozent auf "Mirácoli". Rang zwei belegte mit 32 Prozent der "100 % Bio Direktsaft Karotte" von Hersteller Hipp, der dritte Platz ging an die Margarine "Rama - Unser Meisterstück" von Upfield mit 15 Prozent. Hipp verkauft seinen Karottensaft nun in einer Glasflasche, die statt bisher 500 nur noch 330 Milliliter enthält - und erhöhte gleichzeitig den Preis. In der Summe hat sich der Saft damit nach Angaben der Verbraucherzentrale in manchen Geschäften mehr als verdoppelt.

Weniger Inhalt im "Rama"-Becher

"Rama - Unser Meisterstück" ist eine neue "Rama"-Sorte. Die Margarine wird bei gleichem Preis in einem kleineren Becher angeboten als die klassische "Rama" - 350 statt 500 Gramm. Der Hersteller begründet das mit einer hochwertigeren Rezeptur. Dennoch enthält das "Meisterstück" fast 50 Prozent Palmfett und nur knapp ein Drittel wertvolleres Rapsöl.

Auch "Milka" und "Frosties" schrumpfen

Zwei weitere nominierte Kandidaten für den Negativ-Titel waren die neue Schokoladensorte "Milka Darkmilk" und das Cerealien-Produkt "Frosties" von Kellogg. Sie kamen auf neun und acht Prozent der Stimmen. Die Schokolade enthält statt der üblichen 100 Gramm pro Tafel nur 85 Gramm, Kellogg hat den Inhalt der "Frosties"-Packung und anderer Cerealien-Produkte 2019 meist von 375 auf 330 Gramm reduziert.

Verbraucherzentrale fordert mehr Transparenz

Die Verbraucherschützer beklagen, dass die versteckten Preiserhöhungen durch den geringeren Inhalt für Kunden kaum zu erkennen seien. Sie fordern "eine Transparenzplattform, auf der Hersteller Füllmengenänderungen samt unverbindlichem Verkaufspreis (UVP) veröffentlichen müssen". Kombiniert mit den Preisen des Handels sei das für Verbraucher transparenter. Auf ihrer Website informiert die Verbraucherzentrale über Tricks der Lebensmittelhersteller, um Preiserhöhungen zu verstecken und nennt aktuelle Beispiele für Mogelpackungen. Konsumenten können dort per E-Mail eigene Beobachtungen melden.

Weitere Informationen
Einkaufsszene im Supermarkt: Eine Frau geht mit einem Einkaufskorb durch einen Gang mit unterschiedlichen Produkten. © picture alliance/empics/ Yui Mok Foto: Yui Mok

Mogelpackungen: Wie Hersteller Preiserhöhungen verschleiern

Einige Hersteller tricksen, damit erhöhte Preise nicht sofort auffallen. So erkennen Verbraucher Mogel- und Luftpackungen. mehr

Ein Glas mit Parika-Soße der Firma Homann. © Verbraucherzentrale Hamburg

Paprika-Soße von Homann ist "Mogelpackung des Jahres 2021"

Weniger Ware zum selben Preis: Fünf Produkte standen für den Titel zur Wahl. Verbraucher haben online abgestimmt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 21.01.2020 | 14:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Haushalt

Lebensmittel

Mehr Verbrauchertipps

Abgestellte E-Roller auf einem Gehweg in Hannover © picture alliance / epd-bild Foto: Jens Schulze

Fahren mit dem E-Scooter: Was erlaubt ist und was nicht

Auch für E-Roller gelten im Straßenverkehr klare Regeln. Für Ärger sorgen häufig falsch oder achtlos abgestellte Scooter. mehr