Stand: 11.05.2020 15:07 Uhr

Burger-Brötchen: Welche Zutaten stecken drin?

von Saskia Engels
Burgerbrötchen auf einem Teller. © COLOURBOX Foto: Evannovostro
Das ideale Burger-Brötchen ist weich, aber stabil.

Ein gutes Burger-Brötchen - auch Bun genannt - sollte weich und locker sein. Eine harte Kruste würde das Verspeisen des Bratlings erschweren. Zugleich sollte das Brötchen so stabil sein, dass man den belegten Burger in die Hand nehmen kann, ohne dass er auseinanderbricht. Und natürlich sollte das Burger-Brötchen den Geschmack von Fleisch, Salat und Soße abrunden. Doch nicht alle industriell gefertigten Buns, die in Supermärkten und bei Discountern angeboten werden, erfüllen diese Anforderungen.

Viele Burger-Buns enthalten Rapsöl statt Butter

Klassische Burger-Brötchen werden aus Brioche-Teig hergestellt, das ist ein Hefeteig mit Butter. Da Butter relativ teuer ist, verwenden viele Hersteller in der industriellen Produktion das günstigere Rapsöl. Den Burger-Buns fehlt dann oft das Butter-Aroma des traditionellen Brioche-Teigs.

Emulgatoren sorgen für gleichmäßigen Teig

Für die industrielle Herstellung muss der Teig stets gleich beschaffen sein, damit die Maschinen ihn optimal verarbeiten können. Um eine einheitliche Konsistenz zu gewährleisten, verwenden die Hersteller Emulgatoren, die beim traditionellen Backen nicht notwendig sind.

Säureregulatoren verhindern Schimmel

Als Konservierungsmittel in Burger-Brötchen werden oft sogenannte Säureregulatoren eingesetzt. Sie sorgen dafür, dass sich kein Schimmel bildet und die Brötchen lange lagerfähig sind. Verpackte Buns sind meist gut sechs Wochen haltbar.

Alkohol als Konservierungsmittel

Auf den Zutatenlisten von Burger-Brötchen aus der Fabrik findet man oft die Ethanol oder Ethylalkohol. Beim Öffnen der Verpackung ist dann meist ein etwas stechender Geruch bemerkbar. Der Alkohol wird als Konservierungsmittel eingesetzt - oder im Rahmen des Verpackungsprozesses. Dabei kann ein geringer Teil des Alkohols in die Brötchen übergehen.

Weitere Informationen
Zwei Burger mit vegetarischer Frikadelle. © Colourbox Foto:  Christian Fischer

Veggie-Burger: Gesunde Hamburger ohne Fleisch?

Veggie-Burger gelten als gesunde Alternative zu Hamburgern aus Fleisch. Doch in manchen vegetarischen oder veganen Produkten stecken ungesunde Inhaltsstoffe. mehr

Auf einem Teller liegen Mehlwürmer, daneben Messer und Gabel. © picture alliance Foto: Laci Perenyi

Insekten in Lebensmitteln: Wie gesund sind sie?

Sie sind eiweißreich und klimafreundlich, gelten als Zukunftsalternative zu Fleisch: Lebensmittel aus Insekten. mehr

Dieses Thema im Programm:

Markt | 11.05.2020 | 20:15 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Lebensmittel

Mehr Verbrauchertipps

Abgestellte E-Roller auf einem Gehweg in Hannover © picture alliance / epd-bild Foto: Jens Schulze

Fahren mit dem E-Scooter: Was erlaubt ist und was nicht

Auch für E-Roller gelten im Straßenverkehr klare Regeln. Für Ärger sorgen häufig falsch oder achtlos abgestellte Scooter. mehr