Frische Fenchelknollen in einem Korb. © picture-alliance/dpa/Stockfood Foto: FoodPhotography Eising

Fenchel einkaufen und lecker zubereiten

Stand: 15.06.2022 11:37 Uhr

Viele kennen Fenchel nur als Tee. Dabei ist das Gemüse mit dem feinen Anis-Aroma sehr vielseitig und schmeckt sowohl roh als auch gebraten und überbacken. Die Samen eignen sich für Tee und als Gewürz.

In Südeuropa ist Fenchel fester Bestandteil der gesunden mediterranen Küche. Bei uns kommt er nicht ganz so häufig auf den Tisch und das ist schade, denn Fenchel ist nicht nur lecker, sondern auch kalorienarm und reich an Vitaminen. Und er schmeckt sowohl roh als auch gebraten oder überbacken.

In Deutschland hat Fenchel zwischen Juni und September Saison. In den anderen Monaten kommt er aus Mittelmeerländern wie Italien und Spanien in den Handel. Ab Mai bis in den November hinein exportieren vor allem die Niederlande frischen Fenchel.

Fenchel schneiden und vorbereiten

Vor der Zubereitung den Fenchel zunächst putzen. Nach dem Waschen erst das Kraut entfernen und beiseitelegen - es schmeckt sehr würzig und ist ideal zum Garnieren. Nun den Wurzelansatz und die Stiele sowie eventuelle bräunliche oder trockene Stellen abschneiden. Anschließend die Knolle am besten halbieren und den Strunk herausschneiden. Danach in Spalten oder kleinere Stücke schneiden.

Fenchel als Rohkost, gebraten oder überbacken

Radicchio-Fenchel-Salat steht auf einem Tisch. © NDR Foto: Claudia Timmann
Fenchel schmeckt hervorragend als Rohkost, etwa in einem knackigen Salat.

Mit seinem intensiv süßlichen, leicht an Anis erinnernden Aroma schmeckt Fenchel sehr gut roh als Salat oder auch mit Dip. Er lässt sich aber ebenso dünsten oder in etwas Olivenöl oder Butter anbraten. Dazu kurz blanchieren und danach in der Pfanne etwas bräunen lassen. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer sowie etwas Zucker und Zitronensaft abschmecken. Serviert als Beilage passt das feine Gemüse besonders gut zu Fischgerichten.

Sehr lecker schmeckt Fenchel auch aus dem Ofen, beispielsweise kombiniert mit anderem Gemüse vom Blech oder als Auflauf überbacken mit Feta oder einem anderen Käse. In der italienischen Küche ist Fenchel zudem Bestandteil verschiedener Suppen und Eintöpfe sowie eine beliebte Zutat in Pastasoßen.

Fenchel einkaufen und lagern

Frische Fenchelknollen sollten beim Kauf schön weiß sein und weder trockene Stellen noch bräunliche Verfärbungen aufweisen. Das krautige Fenchelgrün sollte frisch aussehen. Zu Hause halten sich die Knollen im Gemüsefach des Kühlschranks bis zu zwei Wochen. Angeschnittene Knollen sollten zügig verbraucht werden, weil sie schnell an Aroma verlieren.

Fenchelsaat und Fencheltee

Fenchelsamen in Nahaufnahme. © fotolia.com Foto: photocrew
Fenchelsamen sind sehr aromatisch und lassen sich sowohl zum Würzen als auch für Tee verwenden.

Fenchel ist sehr gesund: Er enthält etwa doppelt so viel Vitamin C wie etwa Orangen. Besonders wertvoll sind Fenchel-Samen. Sie sind reich an ätherischen Ölen und schmecken sowohl aufgegossen als Tee als auch als Gewürz. Die kleinen Samen werden beispielsweise zum Würzen von Salami oder Fischgerichten, aber auch deftigen Fleischgerichten wie Schweinebraten verwendet.

Als Tee lindern die Samen Verdauungsbeschwerden und Bauchschmerzen und wirken entzündungshemmend. Fencheltee wirkt zudem schleimlösend und kann daher Erkältungsbeschwerden lindern. Bei stillenden Müttern kann er die Milchbildung fördern.

Dieses Thema im Programm:

Zora kocht's einfach | 26.06.2022 | 16:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Warenkunde

Rezepte