Auf einem Holzbrett liegen zwei Halloumi-Grillspieße.  Foto: Claudia Timmann

Halloumi-Grillspieße

45Min.
leicht
- +
Person(en)

Zutaten:

    Halloumi-Käse in Würfel (etwa 2 cm Kantenlänge) schneiden. Zucchino waschen, putzen und in knapp fingerdicke Scheiben schneiden. Paprika waschen, vierteln, entkernen und in etwa 3 cm große Stücke schneiden. Zwiebel abziehen und vierteln. Alles abwechselnd auf Holzspieße stecken.

    Knoblauch abziehen und fein hacken. Olivenöl mit Knoblauch, Kräutern, Salz und Pfeffer verrühren und die Spieße mit der Marinade bepinseln. Mindestens 30 Minuten ziehen lassen. Währenddessen Grill oder Backofen auf etwa 200 Grad vorheizen.

    Die Spieße etwa 10-15 Minuten grillen, bis der Halloumi goldbraun ist. Dabei mindestens einmal wenden. Vorsicht: Es wird Fett austropfen, also eine Auffangschale benutzen.

    Nährwerte pro Portion:

    288 kcal, 2 g Kohlenhydrate, 25 g Fett, 15 g Eiweiß, 0,5 g Ballaststoffe

    Empfehlenswert bei:

    Adipositas
    Bluthochdruck
    COPD
    Diabetes
    Endometriose
    Fettleber
    Histamin-Intoleranz
    Kopfschmerzen/Migräne
    Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS)
    Multiple Sklerose (ketogen)
    PCO-Syndrom
    Zöliakie (Hinweis: Bei verarbeiteten Produkten kann eine Verunreinigung mit Gluten nicht ausgeschlossen werden. Achten Sie daher sicherheitshalber auf die Kennzeichnung als "glutenfrei")

    Dieses Thema im Programm:

    Die Ernährungs-Docs | 29.01.2024

    NDR Logo
    Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/Halloumi-Grillspiesse,rezept3996.html

    Die neuesten Rezepte