Suppengemüse © picture-alliance/dpa Foto: Heiko Wolfraum

Gemüsebrühe-Pulver

Rezept von Jürgen Hillebrand

Zutaten für etwa 500 g Pulver:

  • 1,5 kg Suppengemüse

    Das Suppengemüse waschen, putzen und portionsweise mit einer Küchenmaschine möglichst klein häckseln (in Würfelchen von etwa einem halben Zentimeter Kantenlänge).

    Backofen auf 80 Grad vorheizen.

    Nun die Gemüsemasse etwa fingerdick auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Etwa 8 Stunden trocknen, dabei zwischendurch immer wieder kurz die Ofenklappe öffnen (oder einen kleinen Spalt geöffnet lassen).

    Das getrocknete Gemüse anschließend noch einmal zermörsern. In ein luftdicht schließendes Schraubglas füllen.

    Empfehlenswert bei:

    Gicht
    Morbus Crohn (Akut- und Remissionsphase)
    Zöliakie

    Dieses Thema im Programm:

    Die Ernährungs-Docs | 29.01.2024

    NDR Logo
    Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/Gemuesebruehe-Pulver,rezept2252.html

    Die neuesten Rezepte