Brahms-Sextette mit Alan Gilbert

Dirigent Alan Gilbert im Porträt © NDR Foto: Peter Hundert
Ein Chefdirigent im Ensemble: Alan Gilbert sitzt im Streichsextett mit seinen Kollegen vom NDR Elbphilharmonie Orchester an der Ersten Bratsche.

Das klingt - im wahrsten Sinne des Wortes - nach Gilbert: Im Kammerkonzert am 21. September griff Alan Gilbert selbst zum Instrument und führte gemeinsam mit Musikern seines Orchesters zwei Streichsextette von Brahms im Kleinen Saal der Elbphilharmonie auf.

#KLINGTnachGILBERT
Sa, 21.09.2019 | 19.30 Uhr
Elbphilharmonie Hamburg, Kleiner Saal (Platz der Deutschen Einheit 1)

Stefan Wagner Violine
Rodrigo Reichel Violine
Alan Gilbert Viola
Jan Larsen Viola
Andreas Grünkorn Violoncello
Christopher Franzius Violoncello

JOHANNES BRAHMS

  • Streichsextett B-Dur op. 18
  • Streichsextett G-Dur op. 36

Programmheft In meinen Kalender eintragen

Als Dirigent befindet man sich ja in einer recht eigentümlichen Situation: Man bringt Musik zum Klingen, ohne selbst akustisch etwas dazu beizutragen. Der neue Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters will auf das persönliche Resonanzerlebnis ungern verzichten – und greift daher gelegentlich selbst zum Instrument.

Alan Gilbert an der Bratsche

Im Rahmen des Festivals "Klingt nach Gilbert" tut der ausgebildete Geiger sich nun mit fünf Musikern seines Orchesters zusammen und bringt bratschend Brahms' Streichsextette zur Aufführung. Sie sind die vielleicht melodienreichsten, unkompliziertesten Kammermusikeingebungen des Hamburger Jung'. Etwas verlegen schien der selbstkritische Brahms daher auch, als er etwa sein im Alter von 27 Jahren vollendetes Streichsextett B-Dur als "langes sentimentales Stück" ironisch entschuldigen zu müssen glaubte.

Weitere Informationen
Kampagnenmotiv in Splash-Optik (grün): Alan Gilbert dirigiert © NDR

Festival: #KLINGTnachGILBERT

Zum Amtsantritt seines neuen Chefdirigenten veranstaltete das NDR EO ein dreiwöchiges Festival: "Klingt nach Gilbert" steht für Vielfalt, Neugier und spannende Begegnungen. mehr

Orchester und Chor