Stand: 11.11.2019 13:30 Uhr

Audio & Video

Das NDR Elbphilharmonie Orchester hören Sie am liebsten live und in der Konzerthalle? Das freut uns!

NDR Elbphilharmonie Orchester auf NDR Kultur

Das NDR Elbphilharmonie Orchester hören Sie außerdem freitags ab 20.05 Uhr auf NDR Kultur.

Für alle, die noch mehr hören oder auch "nachhören" möchten, haben wir Konzertmitschnitte sowie Neuigkeiten und Hintergrundinformationen als Audio und Video versammelt. Auch auf dem YouTube Channel des NDR Elbphilharmonie Orchesters!

Aktuell

49:38

Alan Gilbert dirigiert "For Seasons"

Vivaldis "Vier Jahreszeiten" werden zu "For Seasons": Alan Gilbert und Musiker des NDR Elbphilharmonie Orchesters machen die Klimakrise hörbar. Der Konzertmitschnitt aus der Elbphilharmonie. Video (49:38 min)

03:13

#übelst_unverstärkt: Auftakt mit Alan Gilbert

Kick-off für #übelst_unverstärkt: Die neue Reihe des NDR Elbphilharmonie Orchesters bringt Klassik in den Club. Und sorgt für große Begeisterung bei Musikern und Publikum. Video (03:13 min)

47:45
NDR Kultur

Alan Gilbert und Augustin Hadelich

NDR Kultur

Für Bartóks Zweites Violinkonzert holt Alan Gilbert Augustin Hadelich, den ersten Associate Artist des NDR Elbphilharmonie Orchesters, an seine Seite. Audio (47:45 min)

89:51

Alan Gilbert dirigiert Verdis Requiem

Ein Konzert der Superlative: Zwei Chöre, vier Solisten und das NDR Elbphilharmonie Orchester unter Leitung von Chefdirigent Alan Gilbert mit Verdis Requiem in der Elbphilharmonie. Video (89:51 min)

97:28

Blomstedt dirigiert Haydn und Bruckner

Herbert Blomstedt war mit Sinfonien von Haydn und Bruckner erneut zu Gast am Pult des NDR Elbphilharmonie Orchesters. Erleben Sie das Konzert jetzt noch einmal im Video-on-demand. Video (97:28 min)

36:05
NDR Kultur

Beethoven trifft auf Poppe & Widmann (Teil 1)

NDR Kultur

Die Violinistin Carolin Widmann und Alan Gilbert als neuer Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters eröffnen die neue Saison. Carolin Widmann spielt eine Uraufführung von Enno Poppe. Audio (36:05 min)

57:21
NDR Kultur

Beethoven trifft auf Poppe & Widmann (Teil 2)

NDR Kultur

Im zweiten Konzertteil dirigiert Alan Gilbert Jörg Widmanns Konzertouvertüre "Allegro con brio" und schließt schließlich mit Beethovens Sinfonie Nr. 7 die thematische Klammer des Abends. Audio (57:21 min)

Im Porträt

03:03

Augustin Hadelich im Porträt

Wer ist er, der erste Associate Artist des NDR Elbphilharmonie Orchesters? Geiger Augustin Hadelich kommt auf Einladung von Chefdirigent Alan Gilbert für drei Spielzeiten nach Hamburg. Video (03:03 min)

03:30

Composer in Residence Unsuk Chin im Porträt

"Für mich gibt es keine Grenze zwischen den verschiedenen Arten von Musik", erklärt Unsuk Chin. Die Residenzkomponistin ist beim NDR Elbphilharmonie Orchester sowie in der Reihe NDR das neue werk zu Gast. Video (03:30 min)

#KLINGTnachGILBERT

Gilbert & Widmann in der Elphi: Jetzt nachhören

26.09.2019 20:00 Uhr und weitere Termine
Elbphilharmonie
02:39
Hamburg Journal

Zum Nachhören: Opening Night mit Alan Gilbert

06.09.2019 19:00 Uhr und weitere Termine
Elbphilharmonie

Nachhören und -schauen

120:21

Omer Meir Wellber dirigiert Tschaikowsky

Mit Omer Meir Wellber dirigiert - vom Cembalo aus - einer der Shootingstars der Szene das NDR Elbphilharmonie Orchester. Auf dem Programm stehen Haydn, Schnittke und Tschaikowsky. Video (120:21 min)

80:01

Paavo Järvi dirigiert Berg und Bruckner

Beim Internationalen Musikfest Hamburg spielt das NDR Elbphilharmonie Orchester Alban Bergs "Sieben frühe Lieder" und Bruckners Sinfonie Nr. 2. Es singt die Sopranistin Laura Aikin. Video (80:01 min)

Jetzt nachschauen: "Le Grand Macabre"

10.05.2019 20:00 Uhr und weitere Termine
Elbphilharmonie

Alan Gilbert brachte Ligetis rauschhafte Oper "Le Grand Macabre" in einer für die Elbphilharmonie adaptierten Fassung nach Hamburg. Die Aufführung ist im Video-on-Demand noch einmal zu erleben. mehr

Weitere Konzerte des NDR Elbphilharmonie Orchesters

Alle Videos und Audios des NDR Elbphilharmonie Orchesters versammeln wir hier für Sie zum Nachhören oder -schauen. mehr

Dirigenten über Meisterwerke

Unsere Musiker im Porträt

05:41

"Ich liebe dieses Instrument"

Folge IV der Reihe "Hinter dem Klang": Bratschistin Alla Rutter kommt eigentlich von der Geige. Ihr Herz gehörte aber schon immer dem vollen, dunkleren Klang des etwas größeren Instruments. Video (05:41 min)

05:23

"Der Bass bildet das Fundament für die Harmonie"

Das Tolle sei, dass man diese tiefen Töne im ganzen Körper spüre, sagt Solo-Kontrabassist Michael Rieber. Um den Kopf frei zu bekommen, geht der Musiker gern segeln. Video (05:23 min)

04:50

"Es gibt Momente, da fliegt man zusammen"

Sein Vater war Musikschulleiter und brachte schon früh musikalische Vielseitigkeit in Stefan Geigers Leben. Heute ist er Solo-Posaunist und Dirigent und möchte keinen der beiden Berufe missen. Video (04:50 min)

05:26

"Trompetespielen ist wie Gesang"

Wie Gesang sei das Trompetespielen, so Solo-Trompeter Guillaume Couloumy, sehr direkt, man könne etwas erzählen. Sein Porträt eröffnet die zweite Staffel unserer Serie "Hinter dem Klang". Video (05:26 min)

Weitere ausgewählte Beiträge

Link
NDR Fernsehen
07:53
NDR Kultur

Festival "My Polish Heart"

06:47

NDR Festival: "My Polish Heart"

Mit elf Konzerten stellte sich der NDR mit dem Festival "My Polish Heart" einer großen Herausforderung: die Bandbreite polnischer Kultur hörbar zu machen. Video (06:47 min)

Elbphilharmonie

Orchester in the City