Stand: 16.06.2018 20:17 Uhr

Bundespräsident Steinmeier eröffnet Kieler Woche

Gemeinsam mit Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Samstagabend die traditionellen Startsignale für die Kieler Woche gegeben. Das Glasen mit mehreren Schlägen auf eine Schiffsglocke erledigte erstmals Regierungschef Günther. Das Signal für "Leinen los!" mit dem Schiffshorn - lang-kurz-kurz-lang - gab Steinmeier. Damit hat die 124. Kieler Woche nun auch offiziell begonnen. "Es ist für mich eine Ehre, die Kieler Woche zu eröffnen", sagte Steinmeier.

An Bord der "Thor Heyerdahl"

Zuvor hatte Steinmeier den Tag auf der Kieler Woche verbracht. Am Mittag besuchte er an der Förde ein Segelcamp für Kinder, Jugendliche und Familien. Danach ging Steinmeier für einen Törn an Bord des Segelschiffs "Thor Heyerdahl". Der Dreimaster ist oft mit Schülern als Klassenzimmer unter Segeln auf den Weltmeeren unterwegs. Mit dabei waren auch Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD). Mit ihnen wird Steinmeier am Abend zur offiziellen Eröffnung der Kieler Woche die traditionellen Startsignale geben. Er finde die Kieler Woche großartig, sagte der Bundespräsident auf dem Weg zur "Thor Heyerdahl" auf der von vielen Schaulustigen bevölkerten Kiellinie am Förde-Ufer. Direkt am Förde-Ufer schaute Steinmeier sich das Schifffahrtsmuseum an.

"Es war schön, mit Jugendlichen zusammen hier auf der Kieler Förde zu segeln", sagte Steinmeier nach der Rückkehr. Er war an Bord auch aktiv: "Das Steuerrad durfte ich 'ne Weile lang halten, ohne den Kurs zu verlieren", schilderte er. "Aber das Anstrengendere war, Segel zu setzen und später wieder einzuholen." Am Abend trug sich Steinmeier in das Goldene Buch der Stadt Kiel ein.

Weitere Informationen

"Leinen los" für die 124. Kieler Woche

Die Kieler Woche 2018 ist offiziell eröffnet. In den kommenden Tagen warten auf NDR Bühne jede Menge Höhepunkte - mit dabei ist die Hermes House Band. Außerdem gibt es Public Viewing. mehr

NDR-Bühne: Tim Bendzko und Hermes House Band

Zehn Tage lang präsentiert der NDR während der Kieler Woche spannende Bühnenshows am Ostseekai. Höhepunkte sind unter anderem Tim Bendzko, Jupiter Jones und die Hermes House Band. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 16.06.2018 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:40
Schleswig-Holstein Magazin

Kiel will Diesel-Fahrverbot verhindern

18.12.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:13
Schleswig-Holstein Magazin

A7-Ausbau in Schleswig-Holstein (fast) fertig

18.12.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:49
Schleswig-Holstein Magazin

"Die Blechtrommel" zum Anfassen

18.12.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin