Sendedatum: 24.06.2019 06:10 Uhr

Tausende Fans feiern mit Michael Schulte

Ein ESC-Teilnehmer, ein Lichtermeer, ein Traumkonzert - bei bestem Sommerwetter hat Michael Schulte am Sonntag die Kieler Woche Besucher beim NDR Konzert begeistert. Etwa 3.000 Zuschauer drängten sich auf dem Rathausplatz, um ihn singen zu sehen. Und das tat er auch: Elf Songs performte er. Darunter einige bekannte Hits, aber auch neue wie seine aktuelle Single "Back To The Start".

Michael Schulte: Zwischen Pop und Balladen

Ein Star - zwei ESC-Songs

Dem roten Lockenkopf flogen gerade in den ersten Reihen die Herzen zu. Junge Fans hielten Plakate hoch, Eltern feierten mit ihren Kindern gleichermaßen. Und das schien auch Michael Schulte zu begeistern. Denn der frisch gebackene Vater spielte drei Zugaben und überraschte mit einem "neuen" Song in seinem Repertoire: einer eigenen Version von Lena Meyer-Landruts "Satellite", dem ESC-Siegersong von 2010.

Lichtermeer am Rathausplatz

Richtig romantisch wurde es bei seiner Ballade "You Let Me Walk Alone". Bei seinem ESC-Hit, der von seinem Vater handelt, verwandelte sich der Rathausplatz in ein Lichtermeer aus Handys, die sich im Takt bewegten. Das Publikum war begeistert und feierte Schulte für seine Natürlichkeit. "Er ist bodenständig und einfach ehrlich" oder "Er ist einer von uns, weil er in Eckernförde geboren wurde", waren nur einige Reaktionen auf ihn.

Nicht zum ersten Mal bei der Kieler Woche

Bereits vor dem Konzert holte Moderator Horst Hoof Schulte für ein Interview auf den Rathausbalkon. Bei großartiger Aussicht und bester Laune erzählte der ESC-Star, was ihm die Kieler Woche bedeutet. Sie hat Michael Schultes Karriere angetrieben. Zum ersten Mal spielte er hier 2011 vor einem großen Publikum - an der Seite von Rea Garvey. Dieser entdeckte Michael Schulte auf YouTube, wo er Cover-Versionen großer Hits sang. Kurzerhand lud ihn Rea Garvey zu einem gemeinsamen Auftritt in Kiel ein. Nur ein Jahr später feierte der damals 21-jährige Schulte mit "Carry Me Home" seinen ersten Top-Ten-Hit.

Weitere Informationen

Unsere Kieler-Woche-Highlights

Die Kieler Woche lockt jedes Jahr mit einem umfangreichen Programm zu Land und Wasser. Wir haben ein paar Highlights für jeden Tag - und jeden Geschmack - herausgesucht. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Horst und Mandy am Morgen | 24.06.2019 | 06:10 Uhr

Die Kieler Woche Tour - Audioguide von NDR SH

Segel- und Wassersport, Essen und Trinken, Konzerte und Kunst: Wir führen Sie über die Kieler Woche - mit Stadtplan und Geschichten zum Anhören in unserem Audioguide. mehr

Kieler Woche: Die größte Party des Nordens

Sport, Spaß und Show auf der Kieler Woche 2019: Geschichten, Bilder und Videos - alles rund um das größte Volksfest an Land und auf dem Wasser finden Sie hier im Rückblick. mehr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:38
Schleswig-Holstein Magazin
02:28
Schleswig-Holstein Magazin

Konflikt zwischen Fischern und Bauern

Schleswig-Holstein Magazin
03:04
Schleswig-Holstein Magazin