VR Classics: Wie vier Reiterinnen aus Fehmarn als Team gewinnen

Stand: 15.02.2024 17:21 Uhr

Pferdeschnauben, angespannte Reiter und Pferde, eine erwartungsvolle Atmosphäre auf den Tribünen - Seit Donnerstag laufen die VR Classics in Neumünster. Das größte und traditionsreichste Reitturnier Schleswig-Holsteins findet bereits seit 1951 - und damit schon zum 73. Mal - statt.

von Marina Heller

Kurz vor dem Rennen geht die 13-jährige Karla Köhlbrandt gemeinsam mit ihrem Vater Hinerk den Parcours der VR Classics in Neumünster ab. Sie versucht sich jedes Detail einzuprägen. Denn im Wettkampf kostet jeder Fehler Zeit und kann den Sieg gefährden. Hinerk gibt seiner Tochter Tipps. Er selbst hat mehrfach am Hamburger Derby teilgenommen und weiß, worauf es ankommt.

Nachwuchs-Reiterin Karla nimmt an diesem Donnerstag mit ihrem Team vom Fehmarnscher Ringreiterverein (Kreis Ostholstein) beim Mannschafts-Stilspringen, dem "Sievers Team Trophy", teil. Mit dabei sind außerdem ihre Teamkameradinnen Paula Marie Langhans, Julie Czwalina und Henrike Amalie Mougin.

"Man reitet nicht für sich alleine, sondern für das Team." Reiterin Karla Köhlbrandt

Für Karla ist die Wettkampfsituation nichts Neues. Im letzten Jahr wurde sie Landesmeisterin in ihrer Altersklasse. Allerdings ist es erst ihr zweiter Wettkampf mit ihrem Pferd "Stroller". Sie ist nervös. "Man reitet nicht für sich alleine, sondern für das Team. Das erhöht aber auch den Druck, da man seine Freundinnen nicht im Stich lassen möchte", beschreibt sie.

"Stroller" reißt ein Hindernis

Dann geht es los: Der Anfang von Karla und "Stroller" ist stark. Doch dann passiert Karla ein Fehler und "Stroller" reißt ein Hindernis. Es gibt Punktabzüge. Karlas Team fällt auf den letzten Platz zurück. Hinter den Kulissen ist Karla den Tränen nah. "Ich habe es mir anders vorgestellt. (...) Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, das Team in Führung zu bringen", berichtet sie.

Teamkameradinnen holen auf

Doch da es sich um einen Teamwettbewerb handelt, bei dem das schlechteste Ergebnis aus der Wertung gestrichen wird, hat das Team noch alle Chancen. Als nächstes betritt Paula Marie gemeinsam mit ihrem Pferd "Blind Date" die Bühne und sichert ihrer Mannschaft 8,2 Punkte. Auch Julie kann mit ihrem Pferd "Costino" überzeugen und sichert 8,4 weitere Zähler für den Gesamtstand. Henrike Amalie und ihr Pferd "Baloubetty" sichern sich 7,9 Punkte - und damit den Sieg für das Team.

Die Freude bei Karla und ihrem Team ist riesig. Bei der Siegerehrung ist "Stroller" nervös und fängt an, aus der Reihe zu tanzen. Erst als das Team einige Ehrenrunden dreht lässt die Anspannung bei dem Tier nach. Und die Reiterinnen wissen: Am Ende haben sie doch gewonnen - als Team.

Weitere Informationen
Der deutsche Springreiter Hans-Dieter Dreher und sein Pferd Cous Cous 3 © picture alliance Foto: Roberto Tommasini

Neumünster: Dreher ist "Rider of the Year" - Rüping gewinnt Großen Preis

Hans-Dieter Dreher hat die prestigeträchtige Riders Tour gewonnen. Im Großen Preis musste er sich knapp Philip Rüping geschlagen geben. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 15.02.2024 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Pferdesport

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine lächelnde Frau sitzt in einem hellen Raum in einem Sessel. © NDR Foto: Lisa Pandelaki

Wie eine App auf dem langen Weg zum Wunschkind helfen kann

Eine Frau aus Kiel ist an ihrem lange unerfüllten Kinderwunsch fast zerbrochen. Sie hat aber einen Weg gefunden - und unterstützt jetzt andere Betroffene. mehr

Videos