Die Kieler Straßenbahn kommt

Stand: 17.11.2022 18:40 Uhr

Eine Studie hatte zuvor ergeben, dass eine Straßenbahn sinnvoller als ein Schnellbus-Netz ist. Mit der Zustimmung der Ratsversammlung, können jetzt weitere Planungen beginnen.

Jetzt ist es offiziell: Kiel soll eine Straßenbahn bekommen. Dafür hat am Donnerstag die Ratsversammlung gestimmt. "Dieser Tag wird in die Kieler Stadtgeschichte eingehen", sagte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer vor der Abstimmung. Das "Ja" für ein neues ÖPNV-System ist dabei auch schon vor der Sitzung der Ratsversammlung sehr wahrscheinlich gewesen: Bereits am Montag hatte ein breites Parteienbündnis eine Absichtserklärung unterschrieben.

Und so kam es dann auch: Mit Ausnahme der AfD, die dagegen stimmte, sprachen sich alle anderen Fraktionen für den Bau einer Straßenbahn aus. Auf vier Linien sollen etwa 36 Kilometer Stadtbahn entstehen. In rund zehn Jahren könnten laut Kämpfer die ersten Kilometer fertig sein. Die erste Linie soll also im Idealfall zwischen 2033 und 2034 in Kiel in Betrieb genommen werden.

Kämpfer: Riesenschritt zur Mobilität für alle

Im Vorfeld hatte Kämpfer von einer Jahrhundert-Chance für die Stadt gesprochen. Die Wiederbelebung der Straßenbahn nannte er einen Riesenschritt zu einer Mobilität für alle Kielerinnen und Kieler. Die Kosten belaufen sich bisherigen Schätzungen zufolge auf etwa eine Milliarde Euro. Rund 90 Prozent könnten aus Förderprogrammen von Bund und Land bezahlt werden.

Planungsbüro empfiehlt Straßenbahn

Zuvor hatte das dänische Planungsbüro Rambøll im Auftrag der Stadtverwaltung eine Studie durchgeführt und sich anschließend für eine Straßenbahn ausgesprochen. Eine Tram sei finanziell sinnvoller und besser für die Umwelt als ein Busnetz, so die Gutachter. Auf vier Linien sollen die Kielerinnen und Kieler in Zukunft durch die Landeshauptstadt fahren können. Die Stadt rechnet mit 40.000 Fahrgästen pro Tag. Die Kosten des Projekts liegen laut Stadt bei knapp einer Milliarde Euro. Rund 90 Prozent davon könnten aus Fördertöpfen kommen.

Kämpfer: "Jeder Euro ist gut angelegt"

Das Geld sei gut investiert, findet Oberbürgermeister Kämpfer: "Die Alternative ist nicht, nichts zu tun, weil wir sind den Verkehr der Zukunft überhaupt nicht organisieren können. Und auch wenn man ein Bussystem ausweiten würde oder Parkplätze baut oder anderes - auch dafür müsste man Geld in die Hand nehmen. Deswegen ist glaube ich jeder Euro - auch das haben die Gutachter nachgewiesen - gut angelegt."

Mit vier Linien durch Kiel

Klar ist auch, wo die Stadtbahn genau fahren soll.

  • Linie 1: von der Fachhochschule über den Hauptbahnhof nach Suchsdorf
  • Linie 2: von Elmschenhagen nach Wik
  • Linie 3: von Neumühlen nach Mettenhof
  • Linie 4: als Verstärkerlinie

Für die Tram müssen die Straßen, auf denen sie fahren wird, verändert werden. In der Holtenauer Straße zum Beispiel sollen laut Gutachten die Autospuren von vier auf zwei reduziert werden.

Weitere Informationen
Computerzeichnungen zeigt ein geplantes Stadtbahn-Szenario. © Ramboll Studio Dreiseitl

ÖPNV-Planung: Bekommt Kiel eine Straßenbahn?

Eine Studie hat ergeben, dass eine Tram sinnvoller als ein Schnellbus-Netz ist. 2033 könnte die Stadtbahn an den Start gehen. mehr

Computerzeichnungen zeigt ein geplantes Stadtbahn-Szenario. © Ramboll Studio Dreiseitl

Mobilitätswende in Kiel - Kommt die Stadtbahn zurück?

Kiel will bis 2050 klimaneutral werden. Das größte CO2 Einsparpotenzial liegt dabei beim Verkehr - bei mehr als 64 Prozent. mehr

Eine Straßenbahn fährt in Kiel. © Jürgen Branat Foto: Jürgen Branat

Vor 30 Jahren: Kieler Straßenbahn ade

Das Aus für die Kieler Straßenbahn hatte die Ratsversammlung schon 1977 besiegelt. Der Abschied fiel schwer - zwei Kieler erinnern sich an den letzten Tag. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 05.10.2022 | 19:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Straßenverkehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Auf einer Straße in Lübeck markiert ein Fahrradsymbol den Radweg. © IMAGO / Agentur 54 Grad

Freie Fahrt für Fahrradfahrer: Lübeck baut Radschnellweg

In Lübeck soll der erste Radschnellweg des Landes entstehen. Doch die Regularien sind streng. Bis es losgehen kann, bedarf es noch viel Vorarbeit. mehr

Videos