Stand: 26.03.2024 20:46 Uhr

Schleswig-Holstein aktuell: Nachrichten im Überblick

Hier geht es zu den aktuellen Nachrichten aus Schleswig-Holstein im Überblick. Im Folgenden sehen Sie die Nachrichten aus dem Land vom 26. März 2024.

Wetter-Bilanz für 2023 in SH: Viel Wind, Regen und das wärmste Jahr aller Zeiten

In Schleswig-Holstein ist es im vergangenen Jahr so warm gewesen wie noch nie. Die Bilanz des Deutschen Wetterdienstes zeigt, dass die durchschnittliche Temperatur bei 10,3 Grad lag. Außerdem hat es relativ viel geregnet. Das hat aber auch dazu geführt, dass die Böden nicht mehr zu trocken sind. Und auch für die Erneuerbaren Energien war das vergangene Jahr ein gutes, denn es war vergleichsweise windig. | NDR Schleswig-Holstein 26.03.2024 18:00 Uhr

Lauenburg: Taxifahrer schützt 97-Jährigen vor Betrug

Ein geistesgegenwärtiger Taxifahrer aus Lauenburg im Kreis Herzogtum Lauenburg hat heute einen 97-Jährigen vor einer Schockanruferin beschützt. Der Senior war von einer Frau angerufen worden, die sich als Polizistin ausgab. Sie sagte, seine Tochter wäre nach einem schweren Verkehrsunfall verhaftet worden - und der Gefängnisaufenthalt könnte nur durch die Zahlung eines fünfstelligen Geldbetrages abgewendet werden. Im Taxi, auf dem Weg zum Geldautomaten, telefonierte der Mann immer noch mit der falschen Polizistin. Den Taxifahrer machte die Situation so misstrauisch, dass er lautstark protestierte, die Weiterfahrt verweigerte und stattdessen die Polizei einschaltete. Die bestätigte später, dass der 97-jährige Opfer eines Schockanrufs geworden war. | NDR Schleswig-Holstein 26.03.2024 18:00 Uhr

Bergung von Munitionsresten beginnt im Sommer

Rund 100.000 Tonnen Munitionsreste rosten laut Umweltministerium auf dem Meeresgrund vor Schleswig-Holstein. In diesem Jahr soll die Bergung beginnen. Nach Angaben von Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) enthalten die Munitionsreste Sprengstoff, weißen Phosphor, Quecksilber und Schwermetalle. Aktuell bestehe noch keine Gefahr für Leib und Leben, aber die Uhr ticke, sagte der Grünen-Politiker. Mit zahlreichen Partnern - Nabu, Geomar, IHK oder Landesnaturschutzverband - arbeitet das Ministerium am Thema Munition im Meer. In diesem Sommer starten die ersten Bergungen in der Lübecker Bucht. | NDR Schleswig-Holstein 26.03.2024 17:00 Uhr

Tod auf der A7: Angeklagter bekommt lebenslange Haft

Ein 36 Jahre alter Mann aus Syrien muss wegen versuchten Mordes lebenslang ins Gefängnis. Das hat das Landgericht in Flensburg am Dienstag entschieden. Er soll im November 2021 während einer Autofahrt auf der A7 bei Schleswig auf seine Frau eingestochen haben. Im Anschluss drängte der Angeklagte seine Frau auf die Fahrbahn, wo sie von einem Lkw erfasst wurde und starb. Der Mann wollte mit seiner Tat laut Staatsanwaltschaft seine Ehre wiederherstellen, weil seine Frau vorhatte, sich von ihm zu trennen. Der Prozess dauerte fast zwei Jahre und war laut Landgericht sehr kompliziert. | NDR Schleswig-Holstein 26.03.2024 17:00 Uhr

Bergung des Traditionsseglers "Fridthjof" ist abgeschlossen

Die Bergung des Traditionsseglers "Fridthjof" in Lübeck ist abgeschlossen und verlief nach Plan. Dienstagvormittag hat der Schwimmkran "Baltic Lift" das marode Schiff an Land gebracht, wo es nun abgewrackt wird. Dabei konnte der Zweimaster nicht, wie ursprünglich geplant, in den Schwerlastgurten hängend transportiert werden, sondern wurde halb schwimmend rübergeschleppt. Der Rumpf war instabil, erklärt der Projektleiter der Bergungsaktion Tim-Erik Beier: "Daraufhin ist dann der Schwimmkran mit der Fridthjof rückwärts zum Abwrackplatz an der Roddenkoppel gefahren." Die "Fridthjof" war in der Nacht zum 09. März an ihrem Liegeplatz vor dem Schuppen 9 gesunken. | NDR Schleswig-Holstein 26.03.2024 16:30 Uhr

Bombe auf der Kieler Förde entschärft

Dienstag wurde in der Kieler Förde eine sogenannte Luftmine aus dem zweiten Weltkrieg entschärft. Die Bombe ist 1,8 Tonnen schwer und für die beiden Experten vom Kampfmittelräumdienst war das keine normale Entschärfung. Diese Luftmine ist sehr selten und sehr groß. Um 10 Uhr war die Evakuierung laut Polizei abgeschlossen. Danach musste die Bombe erstmal aus der Förde auf einem Schwimmponton herausgeschleppt werden. Die Zünder wurden dreieinhalb Stunden später ausgebaut und danach unter Wasser gesprengt. Während der Entschärfung waren die Kieler Förde und die Schleuse in Kiel-Holtenau gesperrt. Circa 1.700 Menschen konnten erst vier Stunden später in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren. | NDR Schleswig-Holstein 26.03.2024 15:00 Uhr

Tödlicher Unfall in Lehmkuhlen im Kreis Plön

Ein 82-jähriger Radfahrer ist Montagabend in Lehmkuhlen im Kreis Plön von einem Geländewagen erfasst worden und gestorben. Der 68-jährige Autofahrer sei in Richtung Preetz gefahren und habe nach rechts zum Schloss Bredeneek abbiegen wollen, hieß es bei der Polizei. Da er an der Abfahrt vorbeigefahren sei, habe er den Rückwärtsgang eingelegt, um die etwa 15 Meter bis zur Abfahrt zurückzufahren. In diesem Moment habe der Radfahrer die Straße gekreuzt und sei von dem Geländewagen erfasst worden. Er starb im Verlauf der Nacht in einem Krankenhaus. | NDR Schleswig-Holstein 26.03.2024 15:00 Uhr

So viele Krankschreibungen wie nie zuvor in SH

In Schleswig-Holstein haben sich im vergangenen Jahr so viele Beschäftigte krankschreiben lassen wie nie zuvor. Das hat eine Untersuchung der AOK ergeben, die die Krankenkasse am Dienstag veröffentlicht hat. Der Krankenstand unter den etwa 360.000 AOK-Mitgliedern in Schleswig-Holstein lag im vergangenen Jahr bei 6,9 Prozent, 0,2 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Laut AOK ist das ein neuer Rekordwert, der auch über dem Bundesdurchschnitt von 6,6 Prozent liegt. Etwa 25,3 Tage fehlten die Versicherten im vergangenen Jahr bei der Arbeit. Grund für den hohen Krankenstand sind laut Krankenkasse vor allem die beiden massiven Erkältungswellen im Frühjahr und Spätherbst 2023. | NDR Schleswig-Holstein 26.03.2024 15:00 Uhr

Wetter in SH mit Rekordwerten für das Jahr 2023

Der Klimawandel geht ungebremst weiter - so hat der Deutsche Wetterdienst die Daten aus dem vergangenen Jahr zusammengefasst. In Schleswig-Holstein erreichte die durchschnittliche Temperatur mit 10,3 Grad einen neuen Spitzenwert. Außerdem hat es extrem viel geregnet. "In Schleswig-Holstein waren es 80 Prozent mehr als normal", sagte Andreas Becker vom Deutschen Wetterdienst. 2023 war außerdem ein gutes Jahr für die Erneuerbaren Energien: Es war das windreichste seit mehr als 15 Jahren. | NDR Schleswig-Holstein 26.03.2024 14:00 Uhr

Cheftrainer des VfB Lübeck stellt sich vor

Der VfB Lübeck hat einen neuen Trainer verpflichtet. Jens Martens unterschrieb beim abstiegsbedrohten Fußball-Drittligisten einen Vertrag bis zum Saisonende. Beim VfB Lübeck wird ein Trainer-Team versuchen, den Klassenerhalt doch noch zu realisieren. Jens Martens wurde zwar als Cheftrainer verpflichtet, er soll aber zusammen mit dem bisherigen Interimstrainer Bastian Reinhardt für die Mannschaft verantwortlich sein. Für Martens entschied sich der Verein in erster Linie, weil er die für die dritte Liga notwendige Trainer-Lizenz besitzt. Der 68-Jährige saß zuletzt rund drei Jahre bis 2022 beim Regionalligisten Eintracht Norderstedt auf der Trainerbank. Anschließend war er beim Oberligisten SV Todesfelde als sportlicher Leiter tätig. | NDR Schleswig-Holstein 26.03.2024 11:00 Uhr

Molfsee: Mann nach Verpuffung lebensgefährlich verletzt

In einem Auto in Molfsee im Kreis Rendsburg-Eckernförde ist Montagmittag ein 51-jähriger Mann durch eine Verpuffung lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann hatte sich laut Polizei in dem Wagen eine Zigarette angesteckt. Im Kofferraum befand sich eine Gasflasche. Aus noch ungeklärter Ursache kam es daraufhin zu der Verpuffung. Das Auto wurde dadurch erheblich beschädigt. | NDR Schleswig-Holstein 26.03.2024 11:00 Uhr

Jugendliche aus Malente bekommen Rettungsmedaille am Bande

Zwei Jugendliche aus Malente (Kreis Ostholstein) sind am Dienstag von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) mit der Rettungsmedaille am Bande ausgezeichnet worden. Das schnelle Handeln der beiden hat laut Feuerwehr 25 Menschen das Leben gerettet. Die Schülerin Hanna Brinckmann und der Schüler Paul Mody bemerkten Ende September Rauchschwaden in einem Mehrfamilienhaus. Sie riefen die Feuerwehr und halfen bei der Evakuierung des Hause. Sie trugen beispielsweise Kleinkinder aus dem Haus und passten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte auf sie auf. | NDR Schleswig-Holstein 26.03.2024 10:00 Uhr

Zugausfälle Bad Oldesloe: Ersatzfahrplan ist eingerichtet

Auf der Bahnstrecke zwischen Bad Oldesloe (Kreis Stormarn), Bad Segeberg und Neumünster fallen Mitte April die Hälfte aller Züge der Nordbahn aus. Die Nordbahn hat einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, so ein Sprecher. Wegen Straßenbauarbeiten an der L83 in Bad Oldesloe sowie an der B206 in Bad Segeberg musste der bisherige Ersatzverkehr angepasst werden. Betroffen sind unter anderem Bad Segeberg und der Nachbarort Wakendorf. So halten die Busse zwischen Neumünster und Bad Oldesloe teils nicht mehr am ZOB in Bad Segeberg. In Wakendorf können die Ersatzbusse wegen der Bauarbeiten nicht fahren, daher setzt die Nordbahn dort tagsüber auf Kleinbusse und nachts auf Bedarfstaxis. | NDR Schleswig-Holstein 26.03.2024 08:30 Uhr

Batteriefabrik Northvolt: Unzureichende Verkehrsinfrastruktur

Nach dem offiziellen Baubeginn für die Batteriefabrik von Northvolthat der Bürgermeister von Norderwöhrden (Kreis Dithmarschen), Kay-Uwe Evers (Freie Wählergemeinschaft Norderwöhrden), auf die derzeit noch unzureichende Verkehrsinfrastruktur hingewiesen. Er sagte NDR Schleswig-Holstein, Norderwöhrden und die gesamte Region stünden vor gewaltigen Veränderungen, vor allem, was die Verkehrsinfrastruktur betreffe. Er sei Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) dankbar, dass er die Forderung nach Unterstützung im Beisein des Bundeskanzlers deutlich gemacht habe. | NDR Schleswig-Holstein 26.03.2024 08:30 Uhr

Tarifeinigungen zwischen Marburger Bund und Unikliniken

Der Marburger Bund und die Arbeitgeber der Unikliniken haben sich Dienstagmorgen bezüglich der Tarifverhandlungen für Ärztinnen und Ärzte geeinigt. Die Ärztegewerkschaft hatte für 23 Universitätskliniken in ganz Deutschland 12,5 Prozent mehr Gehalt und höhere Zuschläge für Nacht- und Wochenenddienste gefordert. Auch das Personal in Schleswig-Holstein hat sich an den Streiks beteiligt. Die Ergebnisse der Verhandlungen sollen laut Marburger Bund am Donnerstagvormittag veröffentlicht werden. | NDR Schleswig-Holstein 26.03.2024 08:00 Uhr

Nach Helma-Insolvenz: Probleme in Marinehafen Olpenitz

Die Insolvenz der Ferien-Immobilien-Firma Helma hat hohe Wellen geschlagen. Obwohl alle Beteiligten einen Imageschaden befürchten, ist das Ferienresort im ehemaligen Marinehafen in Olpenitz bei Kappeln (Kreis Schleswig-Flensburg), eines der größten Ferienresorts Nordeuropas, über Ostern zu 80 Prozent belegt. Dennoch sind vor Ort Probleme sichtbar: Ein Hauptgebäude ist noch im Rohbau, die Baufirmen sind abgezogen. Dort sollten eigentlich Shops und Gastronomie entstehen. Eine Häuserreihe ist nach wie vor eingerüstet, denn etliche Bauten weisen laut Experten Mängel auf. Kapitalanleger, die sich hier Apartments gekauft haben, bleiben nach Recherchen von NDR Schleswig-Holstein nun wohl auf den Sanierungskosten sitzen, die eigentlich die Firma Helma tragen sollte. | NDR Schleswig-Holstein 26.03.2024 07:00 Uhr

Ärztlicher Bereitschaftsdienst in SH vor großen Problemen

Bei gesundheitlichen Notfällen am Wochenende bleiben die Anlaufpraxen des Notdienstes immer häufiger geschlossen. Dadurch sei die Belastung niedergelassene Ärzte gestiegen, sagt der Vorsitzende des Hausärzteverbandes, Jens Lassen. Die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte übernehmen seit Jahresbeginn alle Notdienste. Den sogenannten Poolärzten, die sonst dabei geholfen haben, hatte die Kassenärztliche Vereinigung in Schleswig-Holstein (KVSH) nach einem Urteil des Bundessozialgerichtes zum Jahreswechsel gekündigt. Sonst wären für sie laut KVSH Sozialabgaben im zweistelligen Millionenbereich fällig geworden. KVSH und Hausärzteverband drängen darauf, dass das zuständige Bundesarbeitsministerium für eine Ausnahmeregel sorgt. Das hat jetzt weitere Gespräche dazu angekündigt. | NDR Schleswig-Holstein 26.03.2024 06:00 Uhr

Wetter: Vereinzelt wolkig, meist trocken

Es gibt es überwiegend einen freundlichen Wechsel aus Sonne und lockeren, gelegentlich etwas dichteren Wolkenfeldern. Es bleibt meist durchweg trocken, höchstens an der Westküste sind zum Abend hin ganz vereinzelt Schauer möglich. Die Temperatur steigt auf maximal 11 Grad in Hörnum auf Sylt bis 14 Grad in Uetersen (Kreis Pinneberg) und Trittau (Kreis Stormarn), direkt an der Ostsee liegen die Temperaturen bei auflandigem Wind bei 10 Grad. An der See weht ein frischer, zeitweise böiger Südostwind. | NDR Schleswig-Holstein 26.03.2024 06:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Ihrer Region finden Sie in den Regionalnachrichten aus den fünf NDR Studios im Land: Flensburg (Nordfriesland, Schleswig-Flensburg, Flensburg), Lübeck (Ostholstein Lauenburg, Lübeck), Heide (Dithmarschen, Steinburg, Südliches Nordfriesland), Kiel (Kiel, Rendsburg-Eckernförde, Neumünster, Plön) und Norderstedt (Pinneberg, Segeberg, Stormarn).

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
3 Min

Nachrichten 18:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 26.03.2024 | 15:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine künstliche Vogelinsel schwimmt auf dem Hemmelsdorfer See in Timmendorfer Strand. © NDR

Rettungsinsel mit Livestream für bedrohte Vögel

Ohne künstliche Nistmöglichkeiten hat die Flussseeschwalbe laut BUND in SH kaum Chancen. Schwimmende Inseln sollen helfen. mehr

Videos