Stand: 10.04.2024 11:02 Uhr

SH gegen Erhöhung des Cannabis-Grenzwerts im Autoverkehr

Junge Frau raucht Marihuana © Westend61 / photocase.de
Schleswig-Holsteins Wirtschaftsministerium findet, eine Erhöhung des THC-Grenzwerts im Autoverkehr würde ein falsches Signal aussenden.

Das Wirtschaftsministerium in Schleswig-Holstein ist dagegen, den Cannabis-Grenzwert fürs Autofahren zu erhöhen. Das würde falsche Signale aussenden, teilte das Ministerium auf Anfrage des Redaktionsnetzwerks Deutschland mit. Bisher gilt das Fahren unter dem Einfluss des Cannabis-Wirkstoffs THC als Ordnungswidrigkeit. Eine Expertenkommission schlägt eine Erhöhung des bisherigen Grenzwerts vor. Neben Schleswig-Holstein sind auch Hamburg, Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen dagegen.

Der deutsche Hanfverband schätzt, dass man nach dem Rauchen eines Joints mit einem Drittel Gramm Cannabis den aktuellen Grenzwert nach rund acht Stunden unterschreitet. Das schleswig-holsteinische Wirtschaftsministerium fordert außerdem ein absolutes Cannabisverbot für Fahranfänger und für Gefahrenguttransporte.

Weitere Informationen
Cannabis in einem Plastiktütchen und auf einer Holzfläche. © Colourbox Foto: Nils Weymann

Cannabisgesetz: Welche Regeln gelten seit der Legalisierung?

Besitz und Erwerb von Cannabis sind unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Beim Autofahren gilt ein Grenzwert. mehr

 

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
4 Min

Nachrichten 07:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 4 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 10.04.2024 | 08:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Ein Konfirmationsgottesdienst © Imago Foto: epd

Kirche: Zahl der Konfirmationen in SH sinkt deutlich

In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der konfirmierten Jugendlichen halbiert. Wie eine moderne Konfizeit gelingen kann. mehr

Videos