Stand: 29.02.2024 16:44 Uhr

Mehr Menschen in Schleswig-Holstein suchen einen Job

Das Logo der Agentur für Arbeit vor einem Bürogebäude © Bundesagentur für Arbeit
Einerseits Fachkräftemangel, andererseits mehr Arbeitslose: Der Arbeitsmarkt in Schleswig-Holstein ist derzeit angespannt.

Die Zahl der Arbeitslosen in Schleswig-Holstein ist erneut leicht angestiegen. Laut Landesarbeitsagentur waren im Februar 95.500 Menschen ohne Job registriert. Der Arbeitsmarkt im Norden sei insgesamt stabil, die Rahmenbedingungen schwierig, heißt es von den Experten. Im Vergleich zum Vormonat Januar ist die Zahl der Menschen ohne Arbeit in Schleswig-Holstein um 400 gestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei sechs Prozent.

Viele Unternehmen halten sich laut Landesarbeitsagentur mit Neueinstellungen zurück - und die Betriebe, die einstellen, suchen vor allem Fachkräfte. Geringqualifizierte Menschen haben es nach Angaben eines Sprechers so schwer wie noch nie auf dem Arbeitsmarkt.

Im Februar hatten in den Kreisen Dithmarschen und Steinburg genauso viele Menschen keine Arbeit wie im Januar. In Lübeck und Ostholstein ist die Zahl der Arbeitslosen gestiegen. Insgesamt sind dort gut 16.000 Menschen auf Jobsuche, 560 mehr als im Februar vor einem Jahr.

Archiv
Ein Mikrofon vor zwei Menschen. © NDR Foto: Janis Röhlig
3 Min

Nachrichten 18:00 Uhr

Alles, was für Schleswig-Holstein wichtig ist: Im Nachrichten-Podcast von NDR 1 Welle Nord hören Sie das Neueste aus Schleswig-Holstein, Deutschland und der Welt. 3 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 29.02.2024 | 10:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Arbeitsmarkt

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine künstliche Vogelinsel schwimmt auf dem Hemmelsdorfer See in Timmendorfer Strand. © NDR

Rettungsinsel mit Livestream für bedrohte Vögel

Ohne künstliche Nistmöglichkeiten hat die Flussseeschwalbe laut BUND in SH kaum Chancen. Schwimmende Inseln sollen helfen. mehr

Videos