Stand: 15.11.2019 16:50 Uhr  - NDR 1 Welle Nord

Landessynode will mehr Quereinsteiger als Pastoren

Die Nordkirche will verhindern, dass es in Zukunft zu einem Mangel an Pastorinnen und Pastoren kommt. Das Kirchenparlament, die Synode, hat in Lübeck-Travemünde entschieden, dass es in Zukunft eine Möglichkeit für Quereinsteiger geben soll, Pastor zu werden. Um den Beruf attraktiver zu machen, solle künftig der Zugang zum Vikariat auch über bestimmte Lehramts- und Promotionsstudiengänge möglich sein, sagte Propst Karl-Heinrich Melzer.

In Zukunft sollen Akademiker mit Hilfe eines Zusatzstudiengangs auf einen Pastorenberuf umsatteln können. Außerdem wird darüber nachgedacht, ausgebildete Religionslehrkräfte ohne zusätzlichen Studiengang direkt für den praktischen Teil der Pastorenausbildung zuzulassen, für das sogenannte Vikariat.

Vergütungen anheben

Das alles ist festgeschrieben im neuen Pfarrdienstgesetz. Laut dem Gesetz sollen außerdem die Vergütungen für Vikare um monatlich 200 Euro angehoben werden. Außerdem sollen Theologiestudenten in der Examensphase künftig die Möglichkeit erhalten, ein Stipendium von monatlich 300 Euro zu bekommen. Dadurch werde man den Rückgang der Pastoren nicht kompensieren können, so Melzer. Aber es sei ein kleiner Baustein. Nach Schätzungen der Kirche werden in den kommenden zehn Jahren von den 1.600 Pastorenstellen im Gebiet der Nordkirche etwa 600 nicht besetzt werden können.

Weitere Informationen

Nordkirche traut jetzt gleichgeschlechtliche Paare

20.09.2019 22:00 Uhr

Die Nordkirche führt die Trauung für gleichgeschlechtliche Paare ein. Einen entsprechenden Beschluss fasste am Freitag die Landessynode in Lübeck-Travemünde. mehr

Gefängnisseelsorger: "Das sind heilige Momente"

31.03.2016 05:10 Uhr

Pastor Michael Carstens sitzt während der Arbeitszeit hinter Gittern. Er ist Gefängnisseelsorger in drei Anstalten. Ein Gespräch über kleine Gefälligkeiten, das System und Augenblicke des Staunens. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 15.11.2019 | 07:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:57
NDR Info
02:22
Schleswig-Holstein Magazin

Gläubigerversammlung der FSG

Schleswig-Holstein Magazin