Stand: 19.03.2017 10:25 Uhr

Krümmel: Endgültiges Aus nach Pannenserie

Das Atomkraftwerk Krümmel an der Elbe © NDR.de Foto: Marc-Oliver Rehrmann
Seit 2011 ist das Atomkraftwerk Krümmel nicht mehr am Netz.

In Geesthacht, 30 Kilometer südöstlich von Hamburg, befindet sich das Kernkraftwerk Krümmel. Nach knapp zehn Jahren Bauzeit erfolgte dort am 14. Oktober 1983 die erste kontrollierte Kernspaltung. Der kommerzielle Leistungsbetrieb startete am 28. März 1984. Inzwischen ist der Meiler vom Netz.

Angesichts der Atomkatastrophe in Japan hatte die Bundesregierung im Frühjahr 2011 die Notbremse gezogen: In Deutschland wurden die ältesten Atommeiler für drei Monate abgeschaltet, darunter auch Krümmel. Kurz darauf entschied der Bundestag, dass das Kernkraftwerk, so wie unter anderem auch das AKW Brunsbüttel, gar nicht mehr ans Netz gehen wird.

Einst stärkster Siedewasserreaktor der Welt

Der Siedewasserreaktor Krümmel hatte eine Nettoleistung von 1.346 Megawatt - nach Betreiberangaben stellte die Anlage damit den leistungsstärksten Siedewasserreaktor der Welt dar. Beherrschende Bauwerke sind das mehr als 100 Meter lange Maschinenhaus und das direkt daran angrenzende Reaktorgebäude. Das Wasser für den Kühlkreislauf wurde der Elbe entnommen und mechanisch gereinigt und mit Sauerstoff angereichert wieder in die Elbe eingeleitet. Auf dem Gelände befindet sich auch ein Zwischenlager, in dem seit 2006 Castor-Behälter mit Atommüll aus dem Meiler untergebracht wurden. Auf dem Gelände des AKW stand früher eine Dynamitfabrik, die der schwedische Chemiker Alfred Nobel Mitte des 19. Jahrhunderts gegründet hatte. 1910 galt das Werk als die größte Sprengstofffabrik in Europa.

Milliardenklage des Betreibers wegen Stilllegung

Betreibergesellschaft des AKW ist die Kernkraftwerk Krümmel GmbH & Co. KG. Vattenfall und E.ON Kernkraft halten jeweils 50 Prozent der Gesellschafteranteile, Vattenfall ist verantwortlich für den Kraftwerksbetrieb.

Ähnlich wie beim Kraftwerk in Brunsbüttel gab es auch in Geesthacht 2007 eine Pannenserie. Ende Juni 2009 wurde der Reaktor nach zweijährigem Stillstand wieder angefahren. Innerhalb weniger Tage kam es jedoch neuen Problemen, sodass der Betreiber das Kraftwerk wieder vom Netz nehmen musste. Wegen der erzwungenen Stilllegung der Meiler Krümmel und Brunsbüttel verklagte Vattenfall die Bundesrepublik Deutschland insgesamt auf 4,7 Milliarden Euro Schadenersatz.

Auffällige Häufung von Leukämie-Fällen

Der Meiler in Geesthacht war auch wegen mehrerer Krebsfälle in der Nachbarschaft immer wieder in die Schlagzeilen geraten. Einer Studie des Kinderkrebsregisters zufolge haben Kinder, die in der Nähe des Atomkraftwerkes Krümmel leben, ein deutlich höheres Risiko, Leukämie zu bekommen als in anderen Teilen der Bundesrepublik. Seit 1989 erkrankten in der Elbmarsch mehrere Kinder an Leukämie.

Der Beweis, dass die Erkrankungen durch das Atomkraftwerk ausgelöst wurden, fehlt aber nach Expertenmeinung nach wie vor. Berichte, wonach es einen nicht veröffentlichten Unfall in der atomaren Forschungsanlage GKSS gegeben habe, wurden von den Betreibern stets dementiert.

Weitere Informationen
Luftbild vom Kernkraftwerk Emsland (KKE) in Lingen. © dpa Foto: Friso Gentsch

Wie steht es um die Atomkraftwerke im Norden?

Seit 2011 ist klar: Alle deutschen Atomkraftwerke gehen vom Netz. Im Norden sind noch nicht alle abgeschaltet. Welche AKW laufen noch, welche werden schon abgebaut? Ein Überblick. mehr

Schild warnt vor radioaktiver Strahlung © picture-alliance/dpa

Der Streit über die Atomkraft

Störfälle, Pannen, Demonstrationen - im Norden sorgt die Nutzung der Kernenergie seit mehr als 30 Jahren für Schlagzeilen. NDR.de informiert über eine umstrittene Technologie. mehr

Dieses Thema im Programm:

Aktuell | 15.12.2016 | 08:38 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Atomkraft

Energie

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Auf einer Straße in Lübeck markiert ein Fahrradsymbol den Radweg. © IMAGO / Agentur 54 Grad

Freie Fahrt für Fahrradfahrer: Lübeck baut Radschnellweg

In Lübeck soll der erste Radschnellweg des Landes entstehen. Doch die Regularien sind streng. Bis es losgehen kann, bedarf es noch viel Vorarbeit. mehr

Videos