Stand: 17.08.2016 16:18 Uhr

Kran hievt 100-Tonnen-Bierbrauanlage in Innenhof

Die Flensburger Brauerei wird derzeit mit der nach eigenen Angaben modernsten Bügelverschlussanlage der Welt ausgestattet. Der Ploppverschluss gehört zum Markenzeichen des Biers aus der Fördestadt. Zu einem speziellen Verschluss gehören spezielle Maschinen. Und zu den speziellen Maschinen gehört im Flensburger Fall ein sehr spezieller Aufbau. Am Mittwochvormittag standen die ersten von insgesamt 50 Lastwagen vor dem Tor der Brauerei. Auf den Aufliegern befanden sich eine Flaschenfüll- und eine Etikettiermaschine - beide jeweils so groß und schwer, dass sie nicht durchs Tor passten. Die Brauerei war vorbereitet, das Verwaltungsgebäude geräumt. Denn die Verantwortlichen hatten sich für den einzigen freien Weg entschieden: durch die Luft.

Alte Gärkeller müssen verstärkt werden

Ein Schwerlastkran, gut 20 Meter hoch, hievte die Anlagenteile in den Innenhof der alten Brauereigebäude. Insgesamt baumelten nach Firmenangaben mehr als 100 Tonnen an dem Kran. Die Decken der mehr als 100 Jahre alten Gärkeller waren extra verstärkt worden, um die Teile ohne Bedenken absetzen zu können. Eine Flaschenreinigungsmaschine, von Mitarbeitern nur "Flaschenwaschmaschine" genannt, folgt noch. Sie wurde vom nur vier Kilometer entfernten Unternehmen Krones hergestellt. Anschließend beginnt der Einbau. Der Testbetrieb soll im Oktober starten.

Eine der alten Anlagen wird ausgetauscht

Noch betreibt die Brauerei zwei Produktionslinien aus dem Jahr 1999. Sie laufen rund um die Uhr im Drei-Schicht-Betrieb. Eine davon wird nun ersetzt. Eine Instandhaltung würde zu teuer werden, erklärte der technische Geschäftsführer Hans-Peter Heyen. Die neue Anlage sei mit 40.000 Flaschen pro Stunde aber auch leistungsfähiger. Für die 185 Mitarbeiter der Brauerei soll sich an der täglichen Arbeit nichts ändern.

Weitere Informationen

Das flenst: Bier von der Förde

Seit 1888 produziert die Flensburger Brauerei Bier. Markenzeichen und Erfolgsgarant der Privatbrauerei sind die Flaschen mit Bügelverschluss, der beim Öffnen "ploppt". mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 17.08.2016 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

05:44
Schleswig-Holstein Magazin
01:49
Schleswig-Holstein Magazin
01:28
Schleswig-Holstein Magazin