Das Logo des Friedrich-Ebert-Krankenhaus am Gebäude. © NDR
Das Logo des Friedrich-Ebert-Krankenhaus am Gebäude. © NDR
Das Logo des Friedrich-Ebert-Krankenhaus am Gebäude. © NDR
AUDIO: Neumünster macht Weg für Klinikverhandlungen frei (1 Min)

Klinik-Verkauf in Bad Bramstedt: FEK darf in Verhandlungen einsteigen

Stand: 20.12.2023 11:12 Uhr

Das Klinikum Bad Bramstedt hat Schulden in Millionenhöhe und befindet sich in einem Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung. Das FEK aus Neumünster will Teile übernehmen - und darf sich jetzt - nach einem Beschluss der Ratsversammlung - darum bemühen.

Seit Jahren befindet sich das Klinikum Bad Bramstedt in finanzieller Notlage. In die Verhandlungen um den Verkauf will das Friedrich-Ebert-Krankenhaus (FEK) aus Neumünster einsteigen. Da das FEK der Stadt Neumünster gehört, musste die Ratsversammlung zunächst grünes Licht geben. Am Dienstagabend hat das Gremium schließlich getagt und beschlossen: Das FEK darf sich weiterhin darum bemühen, Teile des insolventen Klinikums zu übernehmen.

Konkret ist das FEK nach Angaben der Vorsitzenden der Ratsversammlung unter anderem am Medizinischen Versorgungszentrum, der Radiologie oder auch der Orthopädie interessiert. Die Reha-Abteilung gehört ausdrücklich nicht dazu. Für sie muss noch eine Lösung gefunden werden.

Die Chancen dafür, dass sich die Bad Bramstedter Gläubiger auch tatsächlich für das Angebot aus Neumünster entscheiden, stehen nach Informationen von NDR Schleswig-Holstein gut. Theoretisch könnten aber auch andere Bieter den Zuschlag bekommen.

Mitarbeitende wollen Klarheit

Protestierende stehen vor dem Klinikum Bad Bramstedt. © Screenshot
Schon im Juni dieses Jahres machten zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihrer Sorge über das Schutzschirmverfahren Luft.

Seit 2021 schreibt das Klinikum Bad Bramstedt im Kreis Segeberg rote Zahlen. Nach einem Schutzschirmverfahren befindet sich die Einrichtung mittlerweile in Insolvenz in Eigenverantwortung - und muss verkauft werden.

In der Belegschaft machen sich Viele Sorgen. Im November hatten sich mehr als hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer offenen Fragerunde Auskunft erhofft, wie der Klinik-Verkauf genau ablaufen werde. Die Angestellten hatten befürchtet, dass die Akutklinik und der Reha-Bereich von unterschiedlichen Investoren übernommen würden. Sie wollten daher wissen, inwieweit sich ihr Arbeitsalltag dadurch verändern könnte.

Antworten hatte ihnen der zuständige Fachanwalt Stefan Denkhaus damals nicht geben können. Nur so viel versprach der Insolvenzverwalter: Alle würden ihren Arbeitsplatz behalten.

Weitere Informationen
Eine Pflegerin schiebt einen Patienten in ein Krankenzimmer. © picture alliance / Flashpic | Jens Krick Foto: Jens Krick

Finanzlücken: Land fordert vom Bund mehr Geld für Kliniken

Der schleswig-holsteinische Landtag fordert die Landesregierung auf, sich beim Bund für zusätzliche Mittel für die Krankenhäuser einzusetzen. mehr

Eine Außenaufnahme des Einganges des Klinikums in Bad Bramstedt. © NDR Foto: Ole ter Wey

Klinik-Verkauf in Bad Bramstedt: Angestellte verunsichert

Mitarbeitende sorgen sich um ihr Mitspracherecht und ihren Lohn. Wer die Klinik übernimmt, ist noch unklar. mehr

Die Imland Klinik in Rendsburg. © NDR

Schön Klinik offiziell neue Eigentümerin der Imland Kliniken

Der Verkauf der insolventen Imland Kliniken an die Schön Klinik ist besiegelt. Ganz abgeschlossen ist die Übernahme aber noch nicht. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.12.2023 | 10:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Neumünster

Kreis Segeberg

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine künstliche Vogelinsel schwimmt auf dem Hemmelsdorfer See in Timmendorfer Strand. © NDR

Rettungsinsel mit Livestream für bedrohte Vögel

Ohne künstliche Nistmöglichkeiten hat die Flussseeschwalbe laut BUND in SH kaum Chancen. Schwimmende Inseln sollen helfen. mehr

Videos