Stand: 03.04.2019 20:19 Uhr

LKA: Immer mehr falsche Polizisten im Einsatz

Immer häufiger rufen Betrüger ältere Menschen an, geben sich als falsche Polizisten aus und versuchen an das Geld der Senioren zu kommen. Waren es im gesamten Jahr 2018 mehr als 2.000 Anrufe, registrierte das Landeskriminalamt (LKA) in den ersten drei Monaten des aktuellen Jahres 1.000 Betrugsversuche. "Das perfide an diesen Taten ist, dass ältere Menschen massiv unter Druck gesetzt wurden", sagt Michael Bimler von der Staatsanwaltschaft Kiel. Durch die Taten werde das Ansehen von Staatsanwaltschaft und Polizei massiv geschädigt.

Täter sitzen häufig in der Türkei

Die Ermittler der Sonderkommission "Recall" haben sich laut Bimler darauf eingestellt, noch lange mit dieser Form der organisierten Kriminalität zu tun zu haben. Die Taten sind nach seinen Angaben sehr lukrativ: Im vergangenen Jahr erbeuteten falsche Polizisten in Schleswig-Holstein mehr als 1,5 Millionen Euro - in diesem Jahr ergaunerten die Betrüger mit der Telefonmasche schon fast eine halbe Million Euro.

Erste Täter konnten bereits gefasst und verurteilt werden, doch an die HIntermänner - die häufig in Callcentern der Türkei sitzen - sei nur sehr schwer heranzukommen, so Bimler. Denn die Türkei liefere eigene Staatsangehörige nicht aus. Aktuell ermittelt das Landeskriminalamt gegen 20 Tatverdächtige aus Schleswig-Holstein.

Weitere Informationen

Falsche Polizisten: LKA startet Info-Kampagne

14.03.2019 14:00 Uhr

Das Landeskriminalamt will mit einer Informations-Kampagne Senioren vor falschen Polizisten schützen. 2018 haben Betrüger mit dieser Masche rund 4,7 Millionen Euro erbeutet. mehr

Abzocke durch falsche Polizisten: Vier Jahre Haft

27.02.2019 11:00 Uhr

Ein 26 Jahre alter Mann hat Senioren um 200.000 Euro betrogen - und wurde am Mittwoch dafür verurteilt. Die Richter am Kieler Landgericht sprachen eine Haftstrafe von vier Jahren und vier Monaten aus. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Schleswig-Holstein Magazin | 03.04.2019 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

02:55
Schleswig-Holstein Magazin
03:07
Schleswig-Holstein Magazin
02:59
Schleswig-Holstein Magazin