Getreidesilo-Brand in Wesselburen: Einsatz ist beendet

Stand: 04.09.2023 09:55 Uhr

Der Feuerwehreinsatz in Wesselburen ist beendet. Mithilfe von Stickstoff hatten Feuerwehrleute zuletzt viele Glutnester im Silo gelöscht. Am späten Freitagabend wurden die letzten Kräfte abgezogen.

Damit ist ein Einsatzmarathon von vier Tagen zu Ende gegangen. Nach Angaben der Feuerwehr waren bis zu 550 Personen an dem Einsatz im Kreis Dithmarschen beteiligt. In dem 40 Meter hohen Silo lagerten rund 30 Tonnen Getreide. Das Feuer war am vergangenen Dienstag aus noch ungeklärter Ursache ausgebrochen. Die Polizei ermittelt weiterhin. Verletzt wurde niemand. Zwischenzeitlich sah es so aus, als könnte das Gebäude sogar einstürzen.

Feuerwehr im Einsatz. © Westküstennews Foto: Westküstennews
Vier Tage lang ist die Feuerwehr bei dem Silobrand in Wesselburen im Einsatz.

Am Freitag gab es noch einige Schwelbrände, die die Feuerwehrleute mit Stickstoff bearbeiteten. Etwa 30 Einsatzkräfte waren zuletzt vor Ort. Am Freitagnachmittag lagen die Temperaturen im Silo den Angaben zufolge bei etwa 20 Grad. In den vergangenen Tagen waren es 600 bis 700 Grad gewesen.

"Cobra" im Einsatz

Am Donnerstag benutzten die Einsatzkräfte auch das Löschgerät "Cobra", das normalerweise bei Schiffsbränden eingesetzt wird. Die Feuerwehrleute konnten damit von außen zum Brandherd vordringen und ihn bekämpfen, so der Sprecher des Kreisfeuerwehrverbands Pinneberg, Dennis Renk. Durch eine spezielle Düse wurde Wasser unter hohem Druck vermischt mit einem Schneidmittel ausgestoßen, sodass der Wasserstrahl durch Baumaterialien schneiden konnte. So war die Feuerwehr in der Lage, sich gezielt Zugang zu verschaffen.

VIDEO: Getreidesilo in Wesselburen brennt weiterhin (3 Min)

Weitere Informationen
Feuerwehr steht mit Leiter am Fenster einer rauchenden Trocknungsanlage eines Silos in Neumünster. © Digitalfotografie Nyfeler & Jappe Foto: Maria Nyfeler

Silo-Brand in Neumünster: Großeinsatz bei Futtermittelhersteller

Die Feuerwehr konnte den Brand nach mehreren Stunden löschen. Verletzt wurde niemand. mehr

Ein Feuerwehrauto steht vor einem Silo auf Fehmarn. © Arne Jappe / Digitalfotografie Nyfeler & Jappe Foto: Arne Jappe

Silobrand auf Fehmarn: Nach einer Woche vollständig gelöscht

Die Explosionsgefahr nach dem Schwelbrand ist gebannt. Der Schwefelbrand konnte am Mittwoch gelöscht werden. mehr

Ein Getreidesilo in Brunstorf nach einem Vollbrand. © NDR

Feuerwehrarbeiten an Silobrand bei Brunstorf abgeschlossen

Die Feuerwehr ist abgezogen und hat das Getreidesilo an den Betreiber übergeben. Etwa 48 Stunden hat der Einsatz gedauert. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 04.09.2023 | 08:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Dithmarschen

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Autos fahren durch die beiden Röhren des Kanaltunnels in Rendsburg. © picture alliance Foto: Carsten Rehder

Kanaltunnel Rendsburg: Läuft es bald besser?

Die Behörden haben eine Strategie vorgestellt, wie die Probleme mit der Höhenkontrolle in den Griff bekommen werden sollen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?