Stand: 06.03.2024 16:28 Uhr

Brokstedt-Prozess: Angeklagter wollte Drogentherapie machen

Ein Mikrofon steht auf einem Tisch in einem Gerichtssaal des Landgerichts Itzehoe. © NDR
Im Prozess um die tödliche Messerattacke hat ein Ausländerberater aus der JVA Billwerder ausgesagt. Dort war der Angeklagte bis kurz vor der Tat inhaftiert.

Im Prozess um die Messerstiche in einem Regionalzug bei Brokstedt (Kreis Steinburg) hat am Mittwoch ein Zeuge ausgesagt, der Angeklagte habe in der Zeit vor der Messerattacke eine Drogentherapie absolvieren wollen. Unter anderem darüber hatte der Zeuge - ein Ausländerberater - mit dem Angeklagten in der Hamburger Justizvollzugsanstalt Billwerder gesprochen, wo dieser bis kurz vor der Tat inhaftiert war. Er plante demnach eine Drogentherapie, wollte ein straffreies Leben führen und eine Familie gründen. Psychische Auffälligkeiten seien in den Gesprächen kein Thema gewesen, so der Zeuge. Ein anderer Angestellter der Justizvollzugsanstalt Billwerder berichtete, der Angeklagte sei mal verbal aggressiv, mal freundlich gewesen. | NDR Schleswig-Holstein 06.03.2024 16:30 Uhr

Archiv
Grafik: Eine Sprechblase, in der die Kontur des Landes Schleswig-Holstein abgebildet ist.
2 Min

Regionalnachrichten aus dem Studio Heide 16:30 Uhr

Die Reporter berichten aus den Kreisen Steinburg und Dithmarschen, der Landschaft Stapelholm, von der Halbinsel Eiderstedt und der Hochseeinsel Helgoland - jeden Werktag um 08.30 und 16.30 Uhr. 2 Min

Weitere Informationen
Der Bahnhof von Brokstedt im Winter mit Schnee. © NDR Foto: Sofia Tchernomordik

Ein Jahr nach Brokstedt: Welche politischen Maßnahmen wurden umgesetzt?

Gefordert wurden unter anderem ein zentrales Behördenpostfach, besserer Informationsaustausch oder Waffenverbote. So sieht es mit der Umsetzung aus. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 06.03.2024 | 16:30 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine lächelnde Frau sitzt in einem hellen Raum in einem Sessel. © NDR Foto: Lisa Pandelaki

Wie eine App auf dem langen Weg zum Wunschkind helfen kann

Eine Frau aus Kiel ist an ihrem lange unerfüllten Kinderwunsch fast zerbrochen. Sie hat aber einen Weg gefunden - und unterstützt jetzt andere Betroffene. mehr

Videos