Sendedatum: 11.07.2019 18:00 Uhr

Blitzer-Messungen auf Rader Hochbrücke untauglich

Weil das Bauwerk marode ist, gelten auf der Rader Hochbrücke bei Rendsburg strenge Geschwindigkeitsbegrenzungen. Blitzersäulen sollen dabei helfen, dass diese eingehalten werden. Doch nach einem Urteil vor dem saarländischen Verfassungsgericht heißt es jetzt, genau dieses Blitzermodell sei untauglich, weil es nicht genug Messdaten speichere.

Blitzeranlage erfasst zu wenig Daten

Seit 2015 stehen auf der Rader Hochbrücke vier Laserscanner vom Typ Traffistar S 350 des Herstellers Jenoptik. Deren Messdaten seien aber nicht zuverlässig, so das saarländische Verfassungsgericht. Ein Mann aus dem Saarland hatte mit der Begründung geklagt, dass ihm durch die fehlenden Daten kein fairer Prozess möglich sei. Das Unternehmen Jenoptik teilte in einer Pressemitteilung am Dienstagabend mit, dass das Urteil als ein schlechtes Zeichen für die Verkehrssicherheit in Deutschland setzen würde.

Neue Blitzer für die Rader Hochbrücke

"Wir sehen keine zwingende Übertragbarkeit auf Schleswig-Holstein", sagte der Direktor vom Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Torsten Conradt, NDR Schleswig-Holstein. Auch die Urteilsbegründung sei nur auf das Saarland begrenzt. "Von daher werden unsere Blitzeranlagen weiter im Einsatz bleiben, um die Sicherheit des Bauwerks Rader Hochbrücke gewährleisten zu können". Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein habe bereits neue Geräte bestellt. Nach den Sommerferien sollen sie installiert werden.

Weitere Informationen

Dänemark tauscht Daten zu Fahrzeughaltern aus

Dänemark hat sich dem Datenaustausch der nationalen Fahrzeugregister angeschlossen. Deutsche Behörden können damit Bußgeldbescheide nach Dänemark schicken - und umgekehrt. mehr

Polizei testet Blitz-Anhänger auf Autobahnen

Vorsicht Blitzer: Die Landespolizei testet für drei Monate einen Messanhänger zur Geschwindigkeitsüberwachung auf Autobahnen. Die Anlage kann mehrere Tage an einem Ort stehen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Schleswig-Holstein 18:00 | 11.07.2019 | 18:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Schleswig-Holstein

01:26
Schleswig-Holstein Magazin

Rudolf Jahns in der Kunsthalle

Schleswig-Holstein Magazin
04:17
Schleswig-Holstein Magazin
03:12
Schleswig-Holstein Magazin