Landwirte blockieren in Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) mehrere Zufahrtsstraßen zum Gewerbegebiet. © Daniel Friedrichs
Landwirte blockieren in Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) mehrere Zufahrtsstraßen zum Gewerbegebiet. © Daniel Friedrichs
Landwirte blockieren in Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) mehrere Zufahrtsstraßen zum Gewerbegebiet. © Daniel Friedrichs
AUDIO: Bauernproteste: Trecker blockierten Fähranleger und Gewerbegebiet (1 Min)

Bauernproteste: Landwirte lösen Blockaden in Brunsbüttel auf

Stand: 09.02.2024 17:34 Uhr

Seit dem frühen Morgen hatten Landwirte in Brunsbüttel mit Treckern das Industriegebiet auf der Südseite der Stadt blockiert, genauso wie einen Fähranleger. Die Aktion wurde laut Polizei nach gut elf Stunden gegen 15:30 Uhr beendet.

Die Blockaden in Brunsbüttel lösten sich seit dem Nachmittag langsam auf, wie eine Polizeisprecherin mitteilte. Dafür sei kein Polizeieinsatz nötig gewesen. Auch am Abend nach der Aktion gab es noch Verkehrsbehinderungen, als die mehr als 60 Traktoren und andere Fahrzeuge abreisten.

Laut Polizei hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer- darunter auch Unterstützer wie Spediteure und Handwerker - seit Freitagfrüh um 4:15 Uhr in Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) und Büttel (Kreis Steinburg) verschiedene Zufahrten zum Gewerbegebiet blockiert. Der ChemCoast Park ist das größte Industriegebiet in Schleswig-Holstein. Nach Angaben der Beamten wurden die Traktoren an insgesamt vier Stellen platziert. Vereinzelt lagen Strohballen auf den Straßen.

Betroffen war jedoch nicht nur das Industriegebiet, sondern auch die Zufahrt zur Kanalfähre Brunsbüttel. Während der Blockade konnten lediglich Fußgänger und Radfahrer transportiert werden.

Landwirte blockieren in Brunsbüttel (Kreis Dithmarschen) mehrere Zufahrtsstraßen zum Gewerbegebiet. © Daniel Friedrichs
Es sieht nach einer längeren Blockade aus: Einige Bauern haben Grills, Versorgungswagen und Toiletten mitgebracht.
Heuballen auf den Straßen

Nach Polizeiangaben waren der Westzubringer der Bundesstraße 5, die Kreisstraße 33 und die Bundesstraße 431 blockiert worden. Nicht nur Traktoren, sondern auch Privatfahrzeuge und Strohballen blockierten die Kreuzungen. Dies sorgte vor allem für Staus und Verzögerungen. Im Tagesverlauf gingen laut Polizei mehrere Anzeigen wegen Nötigung ein. Ob der Tatbestand der Nötigung tatsächlich nachgewiesen kann, müsse nun ermittelt werden, sagte eine Polizeisprecherin.

Protestaktion nicht angemeldet - aber geduldet

Die Versammlungen waren vorher nicht angemeldet worden. In Abstimmung mit den Versammlungsbehörden der Kreise Dithmarschen und Steinburg hat die Polizei die Proteste allerdings bis 15.30 Uhr geduldet. Danach forderten die Beamten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Abbruch auf, und dem kamen die Landwirte nach.

Den Protestierenden geht es um die Pläne der Bundesregierung, die Subventionen für Agrardiesel zu kürzen, aber auch um die Forderung, die zunehmende Bürokratie abzubauen.

Weitere Informationen
Ein riesiger Misthaufen wurde auf einer Straße plaziert. © Daniel Friederichs

Bauernverband SH kritisiert Misthaufen-Protest an A7

Die Aktion der Landwirte hat in den eigenen Reihen zu Kopfschütteln geführt. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. mehr

Zukunftsdiskussionen beim VR-Landwirtschaftstag in Neumünster. © NDR

Landwirtschaftstag in Neumünster: Es geht um die Zukunft

Wie kann Landwirtschaft profitabler werden? Welche Rolle spielt die künstliche Intelligenz? Diese und weitere Fragen sollen beantwortet werden. mehr

Landwirte mit Traktoren und Lkws stehen im Umfeld des Fähranlegers in Schlüttsiel (Schleswig-Holstein). © dpa - picture alliance Foto: Hagen Wohlfahrt

Nach Blockade der Fähre mit Habeck: Fünf Strafanzeigen

SH-Innenministerin Sütterlin-Waack, Polizei und Staatsanwaltschaft haben am Mittwoch Einblick in die Ermittlungen gegeben. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 09.02.2024 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Landwirtschaft

Kreis Dithmarschen

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Drei Politiker stehen an einem Rednerpult. © NDR Foto: Friederike Hoppe

Europawahl 2024: So will die Nord-CDU überzeugen

Kernthemen des Zwölf-Punkte-Plans sind unter anderem die Wehrpflicht, Bürokratie in der Landwirtschaft und illegale Einwanderung. mehr

Videos