Bauarbeiten: Diese Bahnen in SH fahren nicht
Wegen Bauarbeiten auf vielen Bahnstrecken in Schleswig-Holstein kommt es im April und bis Mitte Mai zu zahlreichen Zugausfällen und Änderungen im Fahrplan - insbesondere nachts.
Im April führt die Bahn umfangreiche Baumaßnahmen auf Nordbahn-Linien durch. Pendler müssen sich bis zum 17. Mai vor allem in den Nächten auf Ausfälle, Verspätungen und Umleitungen einstellen. Sämtliche Details zu Fahrplanabweichungen finden Sie auf der Homepage der Nordbahn. Für weitere Fragen steht das Servicetelefon der Nordbahn unter (040) 303 97 73 33 zur Verfügung.
Auch bei der AKN wird im April gebaut, es kommt zu Ausfällen. Weitere Informationen und Haltestellen der Ersatzbusse gibt es auf der Webseite.
Die Deutsche Bahn baut unter anderem auf der Strecke zwischen Hamburg und Lübeck, alle Details zu Ausfällen gibt es online.
Die betroffenen Strecken im Überblick:
- Kiel - Rendsburg - Husum (RE74, RB75)
- Husum - St. Peter-Ording (RB64)
- Hamburg - Itzehoe/Wrist (RB61, RB71)
- Neumünster - Bad Oldesloe (RB82)
Kiel - Rendsburg - Husum (RE74, RB75)
- gesamter April: Nächtliche Sperrungen auf der gesamten Strecke zwischen Kiel, Rendsburg und Husum - meist zwischen 20 und 7 Uhr.
- 24. April bis 4. Mai: Alle Züge zwischen Rendsburg und Kiel entfallen (RB75). Der RE74 fährt zu geänderten Zeiten.
Husum - St. Peter-Ording (RB64)
- 25. auf 26. April: Zwischen Husum und Bad St. Peter-Ording fallen von 19.30 Uhr bis 6 Uhr alle Fahrten aus.
Hamburg - Itzehoe/Wrist (RB61, RB71)

- Noch bis 17. Mai: Vereinzelte Zugausfälle nachts zwischen 21 und 5 Uhr auf verschiedenen Streckenabschnitten zwischen Wrist/Elmshorn/Pinneberg und Hamburg-Altona/Hamburg Hbf. Nordbahn empfiehlt Reisenden mit S-Bahnen der Linie S3 zu fahren.
- 24. bis 28. April: Nächtliche Zugausfälle auf verschiedenen Streckenabschnitten.
- 28. und 29. April: Umleitung aller Züge der RB61 von 20.45 bis 0.15 Uhr: die Zugfahrten beginnen/enden in Hamburg-Altona statt Hamburg Hbf.
Neumünster - Bad Oldesloe (RB82)
- 26. auf 27. April: Zwischen Neumünster und Neumünster Süd kommt es von 22 bis 5.30 Uhr zu Einschränkungen.
Ersatzverkehr mit Bussen
Für ausfallende Verbindungen wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, der auf die Anschlusszeiten der Nordbahn-Züge abgestimmt ist. Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bieten die Busse nach Möglichkeit einen Niederflureinstieg.
Schlagwörter zu diesem Artikel
Flensburg
Kreis Pinneberg
Pinneberg
Bahnverkehr
Kiel
Öffentlicher Nahverkehr
