Stand: 10.11.2023 08:25 Uhr

Tapetenfabrik in Bramsche: 120 Stellen auf der Kippe

Tapezieren: Eine Tapete wird mit einem Andrückspachtel an der Wand fixiert. © colourbox
In unsicheren Zeiten hat Tapezieren keine Priorität für die Menschen. (Themenbild)

Der Tapetenhersteller Rasch will am Standort Bramsche (Landkreis Osnabrück) 120 Arbeitsplätze abbauen - das wäre fast jede zweite Stelle. Darüber verhandelt die Geschäftsführung derzeit mit dem Betriebsrat. Der Umsatz sei in den vergangenen beiden Jahren stark eingebrochen, so Firmen-Chef Frederik Rasch im Gespräch mit dem NDR Niedersachsen. Der Absatz sei bis zu 40 Prozent niedriger als vor der Corona-Pandemie. Die Menschen würden wegen des Krieges in der Ukraine und der Inflation Geld sparen. Das treffe besonders den Bereich Inneneinrichtung. Rasch hatte bereits im vergangenen Jahr 45 Stellen abgebaut. Derzeit arbeiten in Bramsche noch 270 Menschen. Bramsches Bürgermeister Heiner Pahlmann (SPD) zeigte sich betroffen von der Nachricht. Die Menschen in Bramsche seien mit der Marke Rasch sehr emotional verbunden. Fast jeder kenne in der Familie jemanden, der dort arbeitet oder gearbeitet hat. Angesichts des Fachkräftemangels sei er aber zuversichtlich, dass die Mitarbeiter neue Jobs finden, so Pahlmann.

Jederzeit zum Nachhören
Das historische Rathaus von Osnabrück. © Stadt Osnabrück, Referat Medien und Öffentlichkeitsarbeit Foto: Dr. Sven Jürgensen
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Osnabrück

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15.00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 10.11.2023 | 06:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Nach einem Unfall in Haselünne (Landkreis Emsland) steht ein stark beschädigtes Auto auf der Straße. © Nord-West-Media TV

Frontalzusammenstoß mit Lkw: Autofahrer lebensgefährlich verletzt

Auf der B402 bei Haselünne geriet der 44-Jährige in den Gegenverkehr. Die Bundesstraße war über Stunden gesperrt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen