Stand: 15.01.2019 13:32 Uhr

Keine Müllabfuhr: Ärger um Gelbe Säcke im Emsland

Bild vergrößern
Im Emsland hat der private Entsorger Remondis Probleme, den Verpackungsmüll abzuholen.

Wer ein wenig für die Umwelt tun will, trennt fein säuberlich seinen Müll in Altpapier, Altglas, Rest- und Verpackungsmüll. Blöd nur, wenn etwas mit der Müllabfuhr nicht richtig funktioniert. Da die Gelben Säcke nur alle zwei Wochen abgeholt werden, kann das schnell zum Problem werden. Die nicht abgeholten Müllsäcke können weg geweht werden, stinken schnell zum Himmel und locken unter Umständen Ratten an. Genau das macht aktuell den Menschen im Emsland zu schaffen. Der private Müllentsorger Remondis kämpft derzeit mit Abfuhrproblemen, denn von acht bestellten neuen und größeren Müllwagen sei bislang nur einer geliefert worden, sagte ein Remondis-Sprecher gegenüber NDR 1 Niedersachsen.

Landkreis holt Müll ab

Um den wachsenden Müllbergen Herr zu werden, hat sich jetzt der Landkreis eingeschaltet. Er setzt Lastwagen ein, um die Säcke abzuholen. Auch Remondis setzt inzwischen zwei Lieferwagen zur Müllentsorgung ein. Das wird besonders die Menschen in Twist erfreuen. Dort soll heute der Verpackungsmüll abtransportiert werden.

Verspäteter Abtransport

Auch andernorts in Niedersachsen hat sich Remondis die Konzession zur Müllentsorgung gesichert. Seit Jahresbeginn ist das Unternehmen in insgesamt vier niedersächsischen Landkreisen für den Abtransport der Gelben Säcke zuständig. Auch in Hameln ist der Verpackungsmüll seit Anfang Januar liegen geblieben.

Weitere Informationen

Verpackungsbehörde kontrolliert Müllproduzenten

In Osnabrück beginnt eine neue Bundesbehörde ihre Arbeit. Die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) prüft, ob Hersteller ihren Beitrag zum Dualen System leisten. Es drohen hohe Strafen. (02.01.2019) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Osnabrück | 15.01.2019 | 11:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen

02:13
Hallo Niedersachsen

Brand auf Museumsschiff "Seute Deern" gelöscht

16.02.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
03:31
Hallo Niedersachsen

Ausstellung zeigt beste Pressefotos des Jahres

16.02.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen
05:16
Hallo Niedersachsen

Als die wilden Tiere durch Alfeld zogen

16.02.2019 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen