Es lebe der Wein: Winzer aus Bad Iburg erweitert Anbau

Stand: 09.05.2023 17:56 Uhr

Seit fünf Jahren baut Landwirt und Winzer Jan Brinkmann in Bad Iburg (Landkreis Osnabrück) Wein an. Nun erweitert er den Anbau um einen weiteren Hang.

Entsprechende Arbeiten haben am Dienstag begonnen. Per Maschine wurde an einem ehemaligen Maisacker Reben eingepflanzt. Brinkmann hofft, dass bereits im kommenden Jahr die ersten Trauben geerntet werden können. 2018 hatte der Landwirt mit dem Weinanbau begonnen und an einem Hang auf etwa 1,5 Hektar Fläche rund 5.000 Reben gepflanzt. Ein Jahr später, im Herbst 2019 war in Bad Iburg erstmals Weinlesezeit.

Videos
Trauben werden gepflückt. © Screenshot
3 Min

Thomasburg: Weinlese im Landkreis Lüneburg

Auf dem Weinhof Wiecheln wird per Hand geerntet - an einem einzigen Tag. Insgesamt an 40 Orten in Niedersachsen wird Wein angebaut. (24.09.2022) 3 Min

Winzer profitiert von Klimawandel

Der Weinbau ist - trotz des nun im Aufbau befindlichen zweiten Weinhangs - nur ein Standbein der Landwirtschaftsfamilie. Aber es ist eines, das immer wichtiger wird. Als Winzer sehen sich die Brinkmanns in gewisser Weise als Profiteure des Klimawandels. "Wir sehen das jetzt nicht positiv, aber er ist da und da muss man mit umgehen und drauf reagieren. Und ja, er hilft uns", sagte Brinkmann - der mittlerweile auch Vorsitzender des niedersächsischen Weinbauverbandes ist.

Weinbau erst seit wenigen Jahren in Niedersachsen erlaubt

Seit 2016 ist Niedersachsen offiziell Weinanbauland. Damals bekam das Land nach einer weinrechtlichen Änderung vom Bund die Anbaurechte. Dem niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit zufolge lag die Zahl der genehmigten Rebflächen im Jahr 2022 bei rund 36,4 Hektar. Wein wird auf einer Fläche von rund 22 Hektar angebaut. Im vergangenen Jahr gab es in Niedersachsen 40 Personen, die professionellen Weinanbau betreiben.

Weitere Informationen
Trauben wachsen im Bischöflichen Weinberg im Magdalenengarten in Hildesheim. © picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Weinlese in Niedersachsen: Anbauverband ist zufrieden

"Es sieht gut aus", resümiert der Vorsitzende des Weinbauverbandes. Und doch: Das Wetter hat zwei Regionen zugesetzt. (10.10.2022) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 09.05.2023 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Nach einem Unfall in Haselünne (Landkreis Emsland) steht ein stark beschädigtes Auto auf der Straße. © Nord-West-Media TV

Frontalzusammenstoß mit Lkw: Autofahrer lebensgefährlich verletzt

Auf der B402 bei Haselünne geriet der 44-Jährige in den Gegenverkehr. Die Bundesstraße war über Stunden gesperrt. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen