Andreas Philippi (SPD),  Schauspieler Bernd Maas in der Rolle des Seeräubers Klaus Störtebeker und Frank Imhoff (CDU) posieren bei der Lätare-Spende für ein Foto. © dpa Foto: Focke Strangmann

Störtebeker verteilt Heringe: Lätare-Spende in Verden

Stand: 19.03.2023 15:40 Uhr

In Verden ist am Sonntagnachmittag die traditionelle Lätare-Spende gefeiert worden - auch Störtebeker-Spende genannt. Dabei gab es für die Besucher kostenlos Brot und Salzheringe.

Unterstützt wurde der Schauspieler Bernd Maas alias Störtebeker bei der Spende von Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi (SPD) und dem Bremer Parlamentspräsidenten Frank Imhoff (CDU). Beide griffen dazu mit langen grünen Gummihandschuhen in die Fässer mit den Salzheringen und verteilten die Fische. Laut Veranstalter waren rund 2.000 Besucher auf dem Rathausplatz dabei.

Kleinere Änderungen bei der Störtebeker-Spende in Verden

Früher fand die Störtebeker-Spende immer am Montagvormittag statt. Um das Fest für Familien attraktiver zu machen, wurde der Festtag vor einigen Jahren auf einen Sonntag verschoben. Eine weitere Änderung: Der verkleidete Seeräuber reitet nicht mehr wie früher auf einem Kaltblüter zum Rathaus. Das sei vor allem mit den vielen Kindern zu gefährlich, sagte Stadtsprecherin Angelika Revermann. Der Seeräuber tritt nun auf einer Bühne auf - ohne Pferd.

Der Schatz des Seeräubers

Die Störtebeker-Spende geht auf eine Legende zurück. Dieser zufolge soll der Seeräuber der Stadt Verden im Jahr 1401 kurz vor seiner Hinrichtung einen Schatz vermacht haben. Damit werden jährlich drei Wochen vor Ostern Bedürftige, Beamte und Geistliche mit Heringen und Brot beköstigt. Dieser Fastensonntag heißt im Kalender des Kirchenjahres Lätare.

Jederzeit zum Nachhören
Blick auf den Lappan, das Wahrzeichen der Stadt Oldenburg. © NDR Foto: Julius Matuschik
8 Min

Nachrichten aus dem Studio Oldenburg

Was in Ihrer Region wichtig ist, hören Sie in dem Mitschnitt der 15:00 Uhr Regional-Nachrichten auf NDR 1 Niedersachsen. 8 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 19.03.2023 | 12:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus der Region

Die Spielerinnen der TuS Büppel © NDR/Tim Diedrichs

TuS Büppel: Ein Dorfverein aus Friesland mischt den Frauenfußball auf

Mit viel Kreativität und Leidenschaft sorgt der Club seit Jahren in der Frauen-Regionalliga für Aufsehen. Ein Besuch in Büppel, das noch höher hinaus will. mehr

Mehr Nachrichten aus Niedersachsen